Qualifizierte Seelsorgeausbildung absolviert

Archivmeldung aus dem Jahr 2020
Veröffentlicht: 21.09.2020 // Quelle: Evangelischer Kirchenkreis

Sabine Herzogenrath, Nicole Hansen, Kerstin Schneider, Stefanie Müller, Christiane Mertzen, Kerstin Großmann, Heike Weiskopf, Michael Wingender, Alice Schladek und Ursel Ernhardt wurden für die Seelsorge im Altenheim, im Krankenhaus und in der Notfallseelsorge ausgebildet, abgeschlossen wurde der Kursus am 12.09.2020 mit einem feierlichen Gottesdienst in der Burscheider Kirche – natürlich unter Corona-Bedingungen.
Vier der Personen erhielten die Beauftragung der evangelischen Kirche für den Dienst im Krankenhaus: Nicole Hansen, Kerstin Schneider, Heike Weiskopf, Stefanie Müller.
Der Evangelische Kirchenkreis Leverkusen bietet in einer Kooperation zwischen dem Seelsorgereferat und dem Ev. Familien- und Erwachsenenbildungswerk eine Seelsorgeausbildung in modularer Form nach den Richtlinien der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) an.
„Wir bieten eine qualifizierte Seelsorgeausbildung für die Bereiche Krankenhaus, Alten- und Notfallseelsorge, bei der Interessierte ihre personale geistliche, kommunikative und ethische Kompetenz schulen können“, sagt Pfarrerin Dr. Andrea Gorres, Seelsorgereferentin im Kirchenkreis Leverkusen. Dabei geht es um eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Der Kursus umfasst etwa 15 Stunden pro Monate für Schulung, praktische Besuche, Mentorengespräche und Supervision.
Sie richtet sich an Ehren- und Hauptamtliche, die
• Menschen im Krankenhaus, im Alter und in Krisensituationen des Lebens seelsorglich begleiten möchten
• Neugierig sind, neue Erfahrungen zu machen.
• Sich selbst persönlich und spirituell entwickeln und besser kennenlernen möchten
• ihr Wissen, ihre Zeit und ihren Glauben teilen möchten
„Wir freuen uns auf Menschen, die das Herz am richtigen Fleck haben und etwas Gutes für die Gesellschaft tun wollen“, so Gorres. Seelsorge versteht sie nicht als Unterhaltung oder Sozialarbeit, Seelsorger sind an der Seite der Menschen, verschenken ihre Zeit, bieten ihre Kompetenzen an und teilen den Glauben, wenn es gewünscht wird.