Bayer 04 würdigt Pflegepersonal

Archivmeldung aus dem Jahr 2020
Veröffentlicht: 14.05.2020 // Quelle: Klinikum

Mit einer liebevollen Aktion hat Bundesligist Bayer 04 die Pflegekräfte am Klinikum Leverkusen überrascht und geehrt. Vorgestern am „International Nurses Day“ oder „Tag der Pflege“ haben 10 Spieler ihr Trikot in das einer Pflegekraft verwandelt.

Statt „Bender“ steht auf dem Trikot von Bayer 04 Kapitän Lars Bender heute „Lenz-Holdinghausen“ und darunter seine Spielernummer 8. Anette Lenz-Holdinghausen ist kommissarische Pflegedienstleitung am Klinikum Leverkusen. Quasi eine der Kapitäninnen der Schwestern und Pflegekräfte und als solche hat sie in den vergangenen Wochen während der Coronakrise viel Einsatz gezeigt. Als Bayer 04 und Lars Bender Fan fühlt sie sich besonders geehrt: „Das ist wirkliche eine riesen Überraschung, die Bayer 04 uns da gemacht hat. Es tut gut von seinem Verein und damit ja auch der eigenen Stadt wertgeschätzt zu werden.“

Neben Lars Bender, Lukas Hradecky, Jonathan Tah und Kai Havertz haben weitere Bayer 04 Spieler ihr Trikot einer Pflegekraft des Klinikum Leverkusen gewidmet: Sie fanden gestern die Namen folgender Pflegekräfte auf den Rücken der Spieler: Lena Pietrowski, Oktay Bahar, Silke Nukic, Klaudia Kloster, Thordis Grund, Teresa Junkmann, Martina Rosenzweig, Uwe Linden und Theresa Jurek. „Diesen Krankenschwestern aus dem Klinikum Leverkusen und natürlich auch allen anderen, die Tag für Tag alles geben, sagen wir am Internationalen Tag der Krankenschwestern ein riesengroßes DANKE! Ihr seid die wahren Helden“, heißt es in einem Bayer04 Facebookpost. Die Spieler der Werkself haben die Trikots außerdem signiert und lassen sie dem Klinikum Leverkusen aus dem Trainingslager heraus zukommen.

Das Klinikum Leverkusen wird die Trikots zum Teil auf den Stationen der entsprechenden Pflegekräfte aufhängen. Sie sollen ein Symbol der Verbundenheit sein und daran erinnern, dass wir Leverkusener uns gegenseitig wertschätzen und aneinander unterstützen.

Vorgestern am „Tag der Pflege“ oder „World Nures Day“ haben Profisportler aus der ganzen Welt dem Personal aus dem Gesundheitswesen gedankt. Sie finden die Posts, beispielsweise auch vom ehemaligen Bayer 04-Publikumsliebling Javier „Chicharito“ Hernandez, unter dem Hashtag #therealheroes #worldnursesday.

Ort aus dem Stadtführer: Klinikum
Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58