Aktualisierte Auflage „Wegweiser Integration in Leverkusen“

Archivmeldung aus dem Jahr 2019
Veröffentlicht: 21.01.2019 // Quelle: Stadtverwaltung

Nach der ersten Veröffentlichung mit sehr hoher Nachfrage erscheint nun die zweite überarbeitete Auflage des „Wegweisers Integration in Leverkusen“. Mit neuer Aufmachung und erweitertem Angebot bietet die Broschüre auf über 80 Seiten Informationen zu Angeboten, an die sich Zugewanderte und Geflüchtete direkt wenden können.

Wieder im handlichen DIN A5-Format werden unter den Kategorien Anlauf- und Beratungsstellen, Deutsch lernen, Studium und Arbeitsmarkt, Familie und Gesundheit oder Freizeit Ansprechpersonen und Kontaktdaten von Institutionen, Verbänden und Vereinen aufgeführt. Der Wegweiser richtet sich an Fachkräfte, Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit und Zugewanderte und bietet so einen Überblick über die Angebotslandschaft im Bereich Integration in Leverkusen. Ab Februar wird der Wegweiser auch wieder in den Sprachen Englisch, Französisch und Arabisch verfügbar sein.

Mit der Broschüre möchte die Stadt Leverkusen einen zusätzlichen Service schaffen. Im Themenfeld Integration gibt es eine Reihe von Angeboten mit ganz unterschiedlichen Zuständigkeiten und Ansprechpartner/innen. Damit Bedarf und Angebot möglichst schnell zueinander finden und Übersichtlichkeit für alle Beteiligten vorhanden ist, bringt das Kommunale Integrationszentrum seit 2017 den Wegweiser heraus.

Der Wegweiser als Datei enthält viele weiterführende Links und steht auf dem Integrationsportal unter https://www.integration-in-leverkusen.de/index.php/de/ als Download zur Verfügung.

Der „Wegweiser Integration in Leverkusen“ ist kostenfrei erhältlich bei:

Stadt Leverkusen
Kommunales Integrationszentrum