Über die seltsame Kunst des Bücherschreibens - Fortsetzung der Leverkusener Literaturgespräche

Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 30.10.2018 // Quelle: Stadtverwaltung

Die Leverkusener Literaturgespräche bieten wieder Gelegenheit, Autorinnen und Autoren etwas auf die Finger und ein wenig in den Kopf zu schauen. In Podiumsgesprächen mit Menschen aus der literarischen Szene erfährt das Publikum, was Autoren bewegt, wo sie ihre Stoffe hernehmen und was sie alles wissen müssen, um ihnen gerecht zu werden.

Die 2. Staffel der Leverkusener Literaturgespräche beginnt am 8. November mit dem informativen und kurzweiligen Werkstattgespräch zwischen Margit Hähner und Kinderbuchautor Christian Linker zum Thema „Was Kinder lesen wollen … oder sollen?“. Denn Lesen ist für Kinder wichtig. Lesen erschließt neue Welten, fördert die Phantasie, regt zum Nachdenken an. Das Spektrum der Kinder- und Jugendliteratur ist riesig. Abenteuer, Fantasy, Tiergeschichten, Krimis, Liebesgeschichten und und und … Kinderbücher sind spannend, lustig, ernst. Aber was wollen Kinder eigentlich lesen? Und was sollen sie nach Einschätzung von Eltern und Pädagogen lesen? Wer könnte besser darauf antworten als ein Kinderbuchautor.

Christian Linker ist ein Leverkusener Kinder- und Jugendbuchautor, dessen Bücher mehrfach mit Preisen ausgezeichnet wurden. Neben dem Schreiben ist der studierte katholische Theologe in der außerschulischen Jugendbildung tätig. Margit Hähner ist eine Kölner Autorin mit Leverkusener Wurzeln. Sie ist Mitglied im PEN-Club Deutschland und in der Jury „Kinder- und Jugendaufnahmen“ beim Preis der deutschen Schallplattenkritik.

Interessierte sind herzlich eingeladen zur ersten Folge der Leverkusener Literaturgespräche Staffel 2, einer Reihe der Stadtbibliothek Leverkusen in Kooperation mit der Autorengruppe Faust, Köln, und der Volkshochschule Leverkusen.

Termin: 8. November 2018, 19.00 Uhr, Hauptstelle der Stadtbibliothek in Wiesdorf, Fr.-Ebert-Platz 3d (Zugang durch die Rathausgalerie)

Eintritt: 5 Euro

Kategorie: Kultur