Betreuung für Kinder unter 3 Jahren erhöhen

Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 19.10.2018 // Quelle: CDU-Fraktion

„Wir müssen dranbleiben“, erklärt Jannik Klein, sachkundiger Bürger für die CDU im Kinder- und Jugendhilfeausschuss. „Der Wunsch nach Betreuung für die unter Dreijährigen wächst bei den Eltern kontinuierlich. Viele Mütter sind berufstätig, die Elternzeit ist nach durchschnittlich ein bis eineinhalb Jahren beendet“, so Klein weiter. Die CDU habe das frühzeitig erkannt und bspw. gefordert, bei der Neuausweisung von Baugebieten eine Kita direkt mit vorzusehen. Die vorhandenen Einrichtungen platzten bereits jetzt aus den Nähten.

Fraktionsvorsitzender Stefan Hebbel: „Wir sind sehr froh, dass unsere Forderung aufgenommen und direkt umgesetzt wurde. So ist sowohl beim geplanten Baugebiet am Fester Weg, als auch bei der Entwicklung der Ökologischen Referenzsiedlung am Bohofsweg eine neue Kita inbegriffen.“ Die Erhöhung der Versorgungsquote sei daher nur folgerichtig, denn der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz im Stadtgebiet stehe und könne von den Eltern, die zunächst keinen Platz bekommen haben, geltend gemacht werden.

„Die Kapazitäten der Kitas und die Anzahl der Einrichtungen müssen auch deshalb ausgebaut werden, damit die wohnortnahe Versorgung mit einem Kita-Platz wieder besser gewährleistet werden kann. Das entlastet nicht nur die Familien, sondern auch den Verkehr“, erklärt Stefan Hebbel diese zentrale CDU-Forderung. Wichtig: „Die Erhöhung der Versorgungsquote gilt selbstverständlich auch für den Bereich der Tagespflege. Diese soll ebenfalls ausgebaut und gestärkt werden, denn sie bietet gerade kleinen Kindern eine individuelle Betreuung“, so Hebbel abschließend.

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Politik