A1/A59: Einschränkungen im Autobahnkreuz Leverkusen-West

Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 06.03.2018 // Quelle: Straßen.NRW

Für den Bau der neuen Brückenbauwerke im Autobahnkreuz Leverkusen-West wird der Verkehr auf den Verbindungsfahrbahnen eingeschränkt. Betroffen sind zunächst die beiden Verbindungen von der A1 auf die A59. Diese sind ab dieser Woche nur noch einstreifig befahrbar. Hier werden Baustellenzufahrten eingerichtet.

Für den Neubau der Leverkusener Rheinbrücke werden mehrere Entwässerungsanlagen zur Reinigung des Niederschlagswassers angelegt. Neben dem im Bau befindlichen Becken ("N2") unter der Fahrbahn der A59 im Autobahnkreuz Leverkusen-West, entsteht eine weitere Beckenanlage ("N5") zwischen dem Westring und der Dhünn an der Kreuzung zur Olof-Palme-Straße. Die Arbeiten hierfür haben letzte Woche begonnen. Die Baustelle liegt außerhalb der Altablagerung Dhünnaue, sodass keine Arbeiten in belasteten Böden erfolgen und keine besonderen Sicherungsmaßnahmen erforderlich sind.

Das ca. 10 Meter breite, 33 Meter lange und ca. 6 Meter tiefe Becken wird zukünftig Oberflächenwasser der Rampenbauwerke im Autobahnkreuz Leverkusen-West und des Westrings von Schmutz und Schadstoffen wie beispielweise Ölresten oder Reifenabrieb filtern, bevor das Wasser in die Dhünn eingeleitet wird.

Weitere Informationen gibt es unter www.a-bei-lev.nrw.de

Straßen.NRW
Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129