Amelie Berger steht im ersten Aufgebot des neuen Bundestrainers Henk Groener

Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 31.01.2018 // Quelle: Werkselfen

Mit einem Kurzlehrgang von Sonntagabend, 11. Februar, bis Mittwochmittag, 14. Februar, macht sich die Frauen-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes unter neuer sportlicher Leitung auf ihren Weg. Bundestrainer Henk Groener hat für die Maßnahme im SportCentrum Kamen-Kaiserau 22 Spielerinnen nominiert. Darunter auch Rechtsaußen Amelie Berger von den Elfen aus Leverkusen.
„Zwar haben einige Linkshänder sich erklärt zurückzuziehen, allerdings habe ich nicht damit gerechnet. Umso größer ist die Überraschung und ich freue mich sehr auf die nächste Herausforderung“, sagte Amelie Berger nach ihrer ersten Nominierung für die ANationalmannschaft.
Amelie Berger kam im Sommer 2015 vom SV 64 Zweibrücken zum TSV Bayer 04 Leverkusen. Mit der weiblichen A-Jugend wurde sie 2016 und 2017 Deutscher Vize-Meister.
Im Dezember 2016 gab sie ihr Debüt in der Handball-Bundesliga Frauen (HBF): Im Trikot der Elfen lief die Linkshänderin gegen den Thüringer HC auf und gehört seitdem zum Aufgebot von Renate Wolf.
Wir freuen uns auf diese erste gemeinsame Etappe und sind neugierig darauf, die Spielerinnen in der Nationalmannschaft zu erleben”, sagt Groener, der seine Arbeit mit CoTrainerin Heike Horstmann und Torwarttrainerin Debbie Klijn aufnimmt.
In Kamen-Kaiserau soll die Basis für die nächsten Qualifikationsspiele zur EHF EURO 2018 gelegt werden. Voraussichtlich am 21. März, 19 Uhr, in der SCHARRena Stuttgart und am 24. März im Polideportivo Jose A. GASCA in San Sebastián treffen die deutschen Handballerinnen auf Spanien, das die Gruppe 6 nach Siegen gegen Litauen und die Türkei mit 4:0 Punkten anführt. Deutschland folgt mit 3:1 Punkten auf Rang zwei. Die ersten beiden Teams qualifizieren sich für die Europameisterschaft, die im Dezember in Frankreich stattfinden wird.
Am heutigen Mittwochabend (19.30 Uhr, Ostermann-Arena) kann man Amelie Berger aber erst einmal mit den Werkselfen in der Bundesligapartie gegen den Tabellenführer Thüringer HC erleben.

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport