30.11.2015 (Quelle: Förderverein Literatur)
<< Weihnachtliches Singen und Musizieren   Europa-Union schenkt Stadt Leverkusen den Gemäldezyklus "Partnerstädte" von Eloba >>

Spendenaktion: Bibliotheksausweise für Flüchtlinge

Der Förderverein Literatur in Leverkusen e.V. hat fünf Flüchtlingen einen Nutzerausweis der Stadtbibliothek Leverkusen für ein Jahr spendiert. Überdies hat der Verein drei Bücher für arabischsprechende Deutschlerner für die Stadtbibliothek angeschafft.
Die neuen Nutzer aus Afghanistan, Guinea, Russland und Syrien besuchen bereits Deutschkurse und freuen sich darauf, fortan das Angebot der Stadtbibliothek nutzen zu können und ihr Deutsch so noch effektiver verbessern zu können. Der Vereinsvorsitzende Stefan Andres erklärt dazu: „Das Erlernen der deutschen Sprache ist elementar für die Integration. Und wir finden, die Stadtbibliothek bietet überragende Möglichkeiten, um die Wissbegier der Lerner zu befriedigen. Deshalb ist es aus unserer Sicht wichtig, dass Flüchtlinge, die neu in unserer Stadt sind, die Gelegenheit erhalten, die Stadtbibliothek mit ihrem tollen Angebot nutzen zu können.“
„Das ist ja super“, befand Hayan Omari spontan, als Bibliotheksleiterin Lucia Werder und Eva-Marie Urban den Neu-Leverkusenern das Angebot insbesondere an Lehrbüchern, aber auch an fremdsprachiger Belletristik zeigten. Werder begrüßt das Engagement des Vereins und freut sich über die neuen Nutzer. Der Verein hofft nun, über Spenden noch weiteren Flüchtlingen in Leverkusen die Gelegenheit bieten zu können, die Stadtbibliothek für ein Jahr zu nutzen. Schatzmeisterin Christiane Hesse-Länder: „Das Interesse ist groß und wir konnten mit unserem kleinen Budget leider bei weitem nicht alle zum Zuge kommen lassen.“
Im Internet unter www.literatur-in-leverkusen.de oder unter www.litlev.de finden Interessenten die Homepage des Literaturvereins mit weiteren Informationen zu den Vereinsaktivitäten ebenso wie die Kontoverbindung für Spenden oder den Beitrittsantrag.

Bilder, die sich auf Spendenaktion: Bibliotheksausweise für Flüchtlinge beziehen:
18.11.2015: Büchereiausweise für Flüchtlinge

Letzte Änderung am 16.12.2019 22:50 von leverkusen.