"Klein aber Fein" - Spektrum-Kunstausstellung für das kleine Format

Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 30.01.2015 // Quelle: Internet Initiative

Lilo Rühl begrüßte heute im Spektrum die Teilnehmer der aktuellen Ausstellung "Klein aber Fein" mit folgender Rede:

"Verehrte Besucher, liebe (Kunst)Freunde,

Ich möchte Sie sehr herzlich begrüßen heute im Spektrum stellvertretend für Herrn Baumgarten, unseren Vorsitzenden. zu unserer Ausstellung "Klein aber Fein".

Ich freue mich über die fortwährend erfolgreiche Entwicklung dieser Ausstellung "Klein aber Fein" mit Bildern im kleinen Format, die nun 2015 zum 10. Mal im Spektrum stattfindet - ein kleines Jubiläum heute.
Die jährliche Ausstellung "Klein aber Fein" im Spektrum ist für uns inzwischen ein fester Teil des Leverkusener Kulturgeschehens geworden.

Nun zum Besonderen des kleinen Formats:

Von bedeutenden Künstlern (wie z.B. Klee) schon in der Vergangenheit entdeckt und angewendet, haben sie große Formate in mehrere kleine Formate zerlegt und diese dann als "neue" Bilder ausgestellt und vermarktet. Das fokussiert und schärft den Blick auf das Wesentliche.

Unter dem Vorsitz von Egon Baumgarten hat sich zu diesem Thema eine Produzentenausstellung entwickelt, die auf Eigeninitiative der Künstler des Spektrums beruht. Kunst soll zu erschwinglichen Preisen direkt an die Interessenten gebracht werden.

Die bildenden Künstler, Keramiker, Malerinnen und Autodidakten haben sich extra für diese Ausstellung auf das kleine Format spezialisiert mit Werken von maximal 40 x 40 Zentimetern. Bei den angebotenen Arbeiten variieren die Disziplinen von Zeichnungen, Aquarell, Pastell über Keramik und Objekten zu Acrylbildern und kleinen Ölgemälden auf Papier oder Leinwand.
Zum jeweiligen Künstler erhalten Sie eine kleine schriftliche Information.

Weil die Preise der kleinen Kunstwerke schon niedrig beginnen, wurde so manche Kunstsammlung mit dem Kleinen Format begonnen. Kann schon ein Bild einen kleinen Freiraum attraktiv ausfüllen oder ein Duo schon die Kunstrichtung des Besitzers ausdrücken, können vier oder gar sechs kleine Formate eine ganze Wand sehr attraktiv gestalten. Auch als ein besonderes Geschenk empfiehlt sich bei Kunst ein Exemplar eher in kleinem Format.

In "Klein aber Fein" zu sehen sind Künstler der Künstlervereinigung Spektrum aus Leverkusen und den Orten Bergisch Gladbach, Burscheid, Langenfeld, Leichlingen und Köln in einer immer wieder neuen und überraschender Auswahl.

Ich wünsche Ihnen, den Künstlern und Besuchern, viel Freude und Erfolg."

Die Ausstellung ist samstags in der Virchowstr. 43 bis zum 14.02.2015 von 15:00 bis 18:00 geöffnet.

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Kultur