Claudia Wehrsen mit neuen Herausforderungen

Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 05.11.2014 // Quelle: TSV Bayer 04

Bereits vor der Freiluftsaison stand für Claudia Wehrsen fest, dass es die letzte als aktive Sportlerin sein sollte. Ganz verschwinden wird die ehemalige 400-Meter-Hürden-Spezialistin vom Sportplatz jedoch nicht…

Es sollte noch einmal ein Jahr mit neuen Einflüssen werden – und das wurde es! Im Herbst 2013 wechselte Claudia Wehrsen in die Trainingsgruppe von Bundestrainer Tobias Kofferschläger und übernahm Trainertätigkeiten beim TSV Bayer 04. Ein besonderer Anreiz stellte die Teilnahme an der Team-EM dar, die in diesem Jahr in der Heimatstadt (Braunschweig) der 30-Jährigen stattfand. „Mit der Team-EM hat es leider nicht geklappt. Es war aber ein Jahr, das mit Platz zwei bei den Deutschen Meisterschaften, einer neuen Bestleistung über 400 Meter Hürden und dem Staffeltitel einen überragenden Abschluss gefunden hat“, resümiert die Sportwissenschaftlerin zufrieden.

Bereits drei Tage nach den Deutschen Meisterschaften in Ulm trat Claudia Wehrsen gemeinsam mit der U20-Frauenfußball-Nationalmannschaft, die sie als Athletiktrainerin betreut, die Reise zur U20-WM nach Kanada an. Dass sie diese nach knapp vier Wochen als Weltmeisterin beendete, war wohl vorher nur ein großer Traum!

Wer Claudia Wehrsen kennt, weiß jedoch, dass sie sich keine große Pause gegönnt hat. „Ich war kaum aus Kanada zurück, als für mich der berufliche Alltag in Leverkusen weiter ging“, erklärt sie und erzählt von ihrem Trainerjob im Teilinternat vom TSV. Dort ist sie für die Betreuung von Kaderathleten zuständig. Die Koordination und Leitung der Sportklassen gehören zu ihrer Haupttätigkeit. Außerdem vermittelt sie den Schülern athletische Grundlagen für kommende sportliche Aufgaben.

Doch damit nicht genug! Neben dieser Aufgabe bildet Claudia Wehrsen seit diesem Herbst gemeinsam mit ihrem ehemaligen Trainer Tobias Kofferschläger eine „Doppelspitze“ und betreut Sprinter und Langsprinter. „Mein Hauptaufgabengebiet wird überwiegend im Nachwuchsbereich liegen. Wir haben aber beide aufgrund unserer „Nebentätigkeiten“ Zeiten, in denen wir nicht anwesend sein können. Dann können wir uns optimal gegenseitig unterstützen, so dass für die Athleten immer ein Ansprechpartner vor Ort ist“, sagt sie und spricht damit die Bundestrainertätigkeit von Tobias Kofferschläger und ihre Arbeit beim DFB an.

"Verlasse das Fest, wenn es dir am besten gefällt" – mit diesen Worten verabschiedet sich Claudia Wehrsen nach über zehn Jahren Hochleistungssport und bedankt sich bei Gegnerinnen, TeamkollegInnen, Staffelpartnerinnen, TrainingspartnerInnen, MentorInnen, Trainer, eigene Athleten, Physios, Gönner und sonstige Unterstützer! Jeder einzelne von ihnen habe einen großen Anteil daran, dass die vergangenen Jahre voller erfolgreicher und glücklicher aber auch manchmal schmerzhafter und lehrreicher Momente waren!

Nachdem die schnellen Nagelschuhe der Claudia Wehrsen Ende Juli einen großen Teil am Titelgewinn der 4x400-Meter-Staffel beitrugen, fanden diese nun Platz in ihrem Schuhschrank und werden beim Anblick stets „für ein wohliges Kribbeln“ sorgen.

Eins dürfte feststehen: Langweilig wird es im Leben von Claudia Wehrsen ganz bestimmt nicht!