Bereits eine Schule in Leverkusen „Für die Gemeinschaft engagiert“

Bei der SpardaSpendenWahl startet die Abstimmung

Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 20.05.2014 // Quelle: SpardaBank

Gestern begann die Abstimmungsphase der zweiten SpardaSpendenWahl, die bis zum 15. Juni um 18 Uhr andauert. Dabei steht in diesem Jahr der Online-Wettbewerb unter dem Motto „Für die Gemeinschaft engagiert“ und richtet sich an alle weiterführenden Schulen im Geschäftsgebiet der Sparda-Bank in NRW. In Leverkusen hat sich bereits eine Schule angemeldet.

Folgende Leverkusener Schule ist bereits im Wettbewerb:
Lise-Meitner-Gymnasium

Abstimmen kann jeder, der sich für die Schulen und ihre Projekte interessiert. Die hundert vorgestellten Projekte mit den meisten Stimmen erhalten Preisgelder zwischen 1.000 und 8.000 Euro. Insgesamt vergibt die Sparda-Bank West auf diese Weise 250.000 Euro, die aus den Reinerträgen ihres Gewinnsparvereins stammen. „Wir freuen uns auf eine rege Abstimmung. Im letzten Jahr war die Resonanz enorm und bis zum Schluss war es daher spannend, wer unter die Top 100 kommt. Es wäre toll, wenn bei dieser SpardaSpendenWahl wieder viele abstimmen“, wünscht sich Christina Spermann, Filialleiterin der Sparda-Bank in Leverkusen-Opladen.

Einfaches Verfahren
Dafür genügt es, beim jeweiligen Favoriten auf „Abstimmen“ zu klicken und seine Mobilfunknummer zu hinterlassen. An diese wird automatisch eine kostenlose SMS mit drei Codes versandt, um innerhalb der folgenden 24 Stunden für bis zu drei Schulprojekte abzustimmen. Jede Mobilfunknummer kann nur einmal teilnehmen. „Mit einem Klick kann sich jeder für die Gemeinschaft engagieren und Schülerinnen und Schüler aktiv unterstützen, sich für das Gemeinwohl einzusetzen“, erläutert Christina Spermann die Zielsetzung der SpardaSpendenWahl.

Noch Teilnahme möglich
Insgesamt haben sich bereits 93 weiterführende Schulen zum Wettbewerb angemeldet. Bis zum 1. Juni haben Schulen noch die Möglichkeit, sich auf www.spardaspendenwahl.de zu bewerben. Teilnehmen können Projekte, die zu dem Motto „Für die Gemeinschaft engagiert“ passen: etwa Kooperationen zwischen Schulen und gemeinnützigen Vereinen und Aktionen vor Ort, die junge Menschen für ehrenamtliche Tätigkeiten begeistern und das gemeinnützige Engagement der Schule fördern. Auch sind Vorhaben zugelassen, die der Schulgemeinschaft selbst zugutekommen, beispielsweise Streitschlichtung, Sanitätsdienste oder Nachhilfegruppen.

Zudem wird es Förderpreise für außergewöhnliches Engagement geben. Im Fokus stehen hier vor allem kleinere Schulen, die über die Publikumsabstimmung keinen Preis erhalten haben. „Als Genossenschaftsbank hat die Gemeinschaft für uns einen hohen Stellenwert. Das gemeinnützige Engagement ist daher seit jeher fester Bestandteil unseres Handelns. Wir fördern dies aktiv, auch mit unserer SpardaSpendenWahl“, so die Filialleiterin Christina Spermann.

Mehr Informationen zum Wettbewerb gibt es auf der Internetseite www.spardaspendenwahl.de.