Sparda-Bank in Leverkusen legt 2012 zu

Der Genossenschaftsbank gelingt ein ertragsstarkes Jahr

Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 01.03.2013 // Quelle: Sparda-Bank

Die Sparda-Bank in Leverkusen hat ein gutes Geschäftsjahr 2012 absolviert: Das Geschäftsvolumen stieg um 2,16 Prozent auf fast 166 Millionen Euro, die Zahl der Kunden ging um 147 oder 1,34 Prozent auf über 11.000 hoch, insbesondere die Zahl der 435 Gironeukunden verdeutlicht diese Entwicklung. Bei den Kundeneinlagen und Kundenforderungen konnten ebenfalls zufriedenstellende Ergebnisse erzielt werden. „Dank attraktiver Produkte, einer klaren Qualitäts- und Serviceausrichtung sowie aufgrund unseres genossenschaftlichen Profils sind wir sehr ordentlich gewachsen. Wir haben erneut als solides und verlässliches Finanzinstitut überzeugt“, begründet Christina Spermann, Leiterin der Filiale der Sparda-Bank in Leverkusen in der Kölner Straße 120, das ertragsstarke Jahr der Genossenschaftsbank.

Gutes Ergebnis bei Krediten und Einlagen
Vor allem im Einlagengeschäft konnte die Sparda-Bank 2012 zulegen: So stiegen die Sicht-, Termin- und Spareinlagen auf etwa 117 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 3,93 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2011: fast 113 Millionen Euro). „Der Gewinn von Marktanteilen bei Einlagen belegt, dass unsere Angebote ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und unserer regionalen Genossenschaftsbank vertraut wird“, sagt hierzu Filialleiterin Christina Spermann, die sich auch mit der Entwicklung des Kreditgeschäfts zufrieden zeigte. Insgesamt verbuchte die Bank Darlehen in Höhe von fast 49 Millionen Euro und befindet sich mit etwa 916.000 Euro weniger als im letzten Jahr (-1,84 Prozent) auf dem Niveau von 2011.

Immobilienfinanzierungen leicht rückläufig
In der Filiale in Leverkusen-Opladen lag die Entwicklung beim Geschäft mit Baufinanzierungen 2012 auf dem Niveau des Vorjahres. Mit einem leichten Rückgang von 1,12 Prozent auf gut 47 Millionen Euro zeigt sich die Filialleiterin Christina Spermann aber dennoch zufrieden. „Wir bieten dauerhaft Preis- und Beratungsvorteile. Das macht uns zu einem attraktiven Finanzpartner von Wohneigentum auch hier in Leverkusen“, erklärt Christina Spermann.

Deutlich rückläufig war der Umfang der Verbraucherkredite, der um 18,21 Prozent auf rund 1,3 Millionen Euro Ende 2012 sank. Mit diesem Verlauf liegt die Sparda-Bank allerdings im Branchentrend: Wie Statistiken der Deutschen Bundesbank belegen, haben Verbraucher vergangenes Jahr offenbar wegen der ökonomischen Unsicherheiten in Europa weniger Konsumgüter finanziert. Allein zwischen Mai und Oktober 2012 sank das Volumen der von Banken vergebenen Konsumentenkredite von 188 auf knapp 182 Milliarden Euro.

Aufgrund der insgesamt erfreulichen Ergebnisse bei Einlagen und Krediten ist die Sparda-Bank in Leverkusen gewachsen und verfügt über eine gute Marktposition in Leverkusen. Mit mehr als 11.000 Kunden, davon 435 Gironeukunden (+7,94 Prozent), hat die Genossenschaft auch so viele Bestandskunden wie nie zuvor. „Wir überzeugen am Markt, weil die Bank einen Mehrwert für private Kunden kreiert. Unsere Sparda-Bank in Leverkusen steht für Fairness, Kompetenz, Freundlichkeit und Solidität. Daher haben wir 2012 bei der Verbraucherstudie‚ Kundenmonitor Deutschland‘ zum 20. Mal in Folge in der Branche‚ Banken und Sparkassen‘ den ersten Platz belegt. Zufriedene Kunden, das ist die Basis unseres Erfolgs“, sagt hierzu Filialleiterin Christina Spermann.

Dazu trägt auch das gemeinnützige Engagement der Genossenschaftsbank bei. 2012 unterstützte die Sparda-Filiale verschiedene Vereine und Projekte wie die Verleihung des Leverkusen-Talers. Im Rahmen des Internationalen Jahres der Genossenschaften hat die Sparda-Bank mit allen Leverkusener Genossenschaften zudem die Aktion „Leverkusen singt“ unterstützt. Die Genossenschaftsbank unterstützte in Zusammenarbeit mit der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West die Leverkusener Jazztage mit einer besonderen Förderung junger Musiker durch den Nachwuchspreis „future sounds“. Außerdem wurde das Projekt „Gewaltfrei Lernen“ zum wiederholten Male gefördert, im Jahr 2012 in der Gemeinschaftsschule Thomas Morus. Auch 2013 wird dieses Projekt fortgeführt, dieses Mal werden an der Gemeinschaftsschule im Steinfeld Auffrischungskurse angeboten.

Die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West unterstützt zusätzlich die aktuell zu besichtigende Ausstellung „Twisted Entities“ im Museum Morsbroich. In Zusammenarbeit mit dem Gemeinnützigen Bauverein Opladen (GBO) ist ab Dienstag, dem 16. April 2013 in den Räumen der Sparda-Bank Filiale in der Kölner Straße 120 eine Ausstellung des Malkreises der GBO zu besuchen. „Diese Ausstellung zeigt, dass der genossenschaftliche Gedanke verschiedene Branchen zum Wohle ihrer Mitglieder zusammenarbeiten lässt“, erläutert Christina Spermann.

Für das laufende Geschäftsjahr hat sich die Sparda-Bank in Leverkusen klare Wachstumsziele gesetzt: Das Geschäftsvolumen soll deutlich zulegen, bei Baufinanzierungen wird ebenfalls ein Plus angestrebt, Kundeneinlagen sollen gesteigert werden. Zudem will die Genossenschaftsbank wieder neue Kunden gewinnen. „Wir sind jedes Jahr gewachsen. Heute verfügen wir über eine gute Marktposition in Leverkusen. 2013 wollen wir erneut deutlich zulegen und damit die Nachhaltigkeit unserer wirtschaftlichen Ergebnisse dokumentieren“, erklärt Filialleiterin Christina Spermann, die für 2013 ein erneut starkes Geschäftsjahr erwartet.

Über die Sparda-Bank West
Die Sparda-Bank West ist ein genossenschaftliches Kreditinstitut für Privatkunden. Die Bank betreibt 71 Filialen sowie spezialisierte ImmobilienFinanzCenter in fast ganz NRW. Dank verständlicher Finanz- und Vorsorgeprodukte, fairer Konditionen und freundlicher Beratung gewinnt das Kreditinstitut seit Jahren Marktanteile – seit Ende 2012 hat die Bank über 608.000 Kunden und weist eine Bilanzsumme in Höhe von 8 Milliarden Euro auf. Die Sparda-Bank West ist damit weiterhin das fünftgrößte genossenschaftliche Kreditinstitut Deutschlands.