31.08.2012 (Quelle: Sensenhammer)
<< Eröffnung Stadtteilmesse Soziale Stadt Rheindorf   Konzert "eXhibit - Cover-Rock vom Feinsten" >>

Schmiedevorführungen am Tag des offenen Denkmals

Sonntag, 09.09.2012, Vorführungen jeweils: 13.00 Uhr, 14.00 Uhr, 15.00 Uhr und 16.00 Uhr
Eintritt: Erw. 4,00 €, Kinder 2,00 €, Familienkarte 8,00 €

Am 9. September 2012 erwacht die historische Schmiedehalle des Leverkusener Industriemuseums wieder zum Leben. Es dröhnen dann, fast wie in den Zeiten der Fa. Kuhlmann Söhne, die hier bis 1987 produziert hat, die Hämmer, der Boden erbebt und die Funken der Schmiedefeuer sprühen. Unsere Besucher können an diesem Tag die hohe Kunst des Freiformschmiedens erleben und unternehmen dabei auch eine kleine Zeitreise in frühere Arbeitswelten der Sensenfabrik.

Der Tag des offenen Denkmals 2012 widmet sich dem Naturstoff Holz. Die eindrucksvollen Hammerstöcke der Schmiedehämmer im Museum bestehen aus Eichenholz und müssen nach langjährigem Gebrauch ersetzt werden. Zur Zeit wird wieder ein Austausch vorbereitet. Was es mit einem Hammerstock auf sich hat, wie er bearbeitet und schließlich eingebaut wird, können unsere Besucher ebenfalls am 9. September von fachkundiger Seite erfahren.

Unser besonderes Serviceangebot auch an diesem „Schmiedesonntag“: Besucher können ihre Sensen und Sicheln mitbringen – der Sensenhammer arbeitet sie fachmännisch wieder auf. Die Werkzeuge werden dabei gegen einen kleinen Kostenbeitrag gedengelt, geschärft und evtl. gerichtet.

Der Besuch der Vorführungen ist im Eintrittspreis enthalten, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Letzte Änderung am 31.08.2012 21:28 von leverkusen.