Abenteuer garantiert!

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 13.06.2012 // Quelle: Gut Ophoven

Endlich sind Sommerferien und es ist schulfrei! Aber was nun? Zuhause rum sitzen und langweilen? Auf keinen Fall! Und schon gar nicht bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein, der nach draußen kitzelt.
Das NaturGut Ophoven weiß Rat. Für sechs bis zehnjährige Jungen und Mädchen findet in jeder der Ferienwochen ein anderes abenteuerlich-spaßiges Programm statt. Die Schüler können eine Woche voller SAMStage erleben, in ein magisches Baumhaus klettern, zum Nudelmonster werden, Schlammschlachten austragen, Verbrecher jagen oder die Stadt der Kinder zum leben erwecken.
Dabei erleben die kleinen Entdecker nicht nur spannende Spiele, sondern lernen schnell neue Freunde kennen, verbringen ihre Zeit in der Natur und erwerben so spielerisch viele soziale Kompetenzen.
Folgende Ferienwochen werden angeboten:

"Samswoche"
Kinder erleben, frei nach Paul Maar, eine Woche voller SAMStage! Das Sams ist ein respektloses, witziges, vorlautes, kindliches Wesen mit roten Haaren, Rüsselnase und blauen Wunsch-Punkten im Gesicht. Es verleitet dazu, eine Woche lang Wünsche zu wünschen, Reime zu reimen, alles ganz wörtlich zu nehmen, verrückte Maschinen zu bauen, Geschichten zu erfinden und Würstchen mit Senf und ohne Brot zu essen.
Vom 09.-13. Juli, je von 10:00 bis 14:30 Uhr, Kosten: 87,50 Euro (ermäßigt 76,50 Euro) inkl. Mittagessen.

"Das magische Baumhaus"
Im magischen Baumhaus auf dem NaturGut können die Abenteuer wie Anne und Philipp erlebt werden. Teilnehmer reisen zu den Mammuts, lernen das Indianerleben kennen und sind gefangen im Elfenwald… Abenteuer pur! Alle werden gespannt sein, ob sie am Ende alle wieder gut auf dem NaturGut ankommen!
Vom 16.-20. Juli, je von 10:00 bis 14:30 Uhr, Kosten: 87,50 Euro (ermäßigt 76,50 Euro) inkl. Mittagessen - nur noch wenige Plätze frei!

"Nudelmonsterwoche"
Eine ganze Woche wird rumgenudelt. Geklärt wird die Frage, warum Radprofis haufenweise Spaghettis essen, wie Nudeln zum Klimaschutz beitragen, werden zu Nudelmonstern und machen Experimente rund um die Nudel. Natürlich werden selbst gemachten Nudeln gekocht.
Vom 23.-27. Juli, je von 10:00 bis 14:30 Uhr, Kosten: 87,50 Euro (ermäßigt 76,50 Euro) inkl. Mittagessen.

"Die obermatschige Olchiwoche!"
Schleime-Schlamm-und-Käsefuß! Als kleine grüne Olchis erwarten die Kinder Geschichten, Spiele, Schlammschlachten und schaurige Gesänge. Sie gestalten sich Olchiklamotten, schminken sich und hören viele Abenteuergeschichten von den Olchis. So fliegen sie mit ihnen zum Mond, basteln Raketen aus Müll oder beschäftigen sich mit der Müllabfuhr im Wald. Bitte weißes T-Shirt mitbringen, das gefärbt und gestaltet wird.
Vom 30. Juli-03. August, je von 10:00 bis 14:30 Uhr, Kosten: 87,50 Euro (ermäßigt 76,50 Euro) inkl. Mittagessen - nur noch wenige Plätze frei!

"Fünf Freunde Woche"
Die fünf Freunde schlittern in ein EnergieStadt-Abenteuer. Onkel Quentin forscht an einer neuen klimafreundlichen Energiegewinnungsmethode. Aber Verbrecher haben die Formel gestohlen. Die Teilnehmer helfen den fünf Helden und versuchen den Klimawandel zu stoppen.
Vom 06.-10. August, je von 10:00 bis 14:30 Uhr, Kosten: 87,50 Euro (ermäßigt 76,50 Euro) inkl. Mittagessen

"NATÜLICHkusen - Stadt der Kinder"
Das ganze NaturGut wird diese Woche zu NATÜRLICHkusen - Stadt der Kinder. Sie wollen herausfinden, wie das Stadtleben funktioniert, wie die Verwaltung, die lokale Politik, der Kreislauf von Arbeit, Geld und Konsum im Zusammenspiel mit Umwelt und Natur stehen. Die Kinder selbst sind die Akteure und Macher in ihrer Stadt. Wenige Regeln erlauben den sofortigen Einstieg ins Spiel - ob eine ganze Woche lang oder nur einen Tag: Dabeisein ist alles. Viele, viele Arbeitsplätze warten auf die jungen Teilnehmer. Das verdiente Spielgeld "Leverküsschen" wird, nach Abzug einer Steuer, gespart oder kann im Kaufhaus, Gasthaus, Kino oder Theater wieder ausgegeben werden.
Vom 13.-17. August, je von 10:00 bis 15:00 Uhr, Kosten: Gesamt 110 Euro (ermäßigt 95 Euro), Einzeltag 22 Euro (ermäßigt 19 Euro) inkl. Mittagessen
Weitere Informationen zu den Programmen gibt es auf der Internetseite www.naturgut-ophoven.de finden.
Anmeldungen für alle Kurse sind unter der Telefonnummer 0 21 71 - 7 34 99 0 möglich.