Interaktive Sommer-Ausstellung im Bayer-Kommunikationszentrum

Die phänomenale Welt des Wassers

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 01.08.2011 // Quelle: Bayer

Wasser kann in den Sommerferien Segen und Fluch zugleich sein: an heißen Tagen ideale Abkühlung im Freibad, als Regen stört es manche Freiluftaktivität. Dem nassen Element widmet sich die Sommer-Ausstellung des Bayer Kommunikationszentrums: "Wasser - Im Fluss der Phänomene" ist in den Ferien vom 9. August bis 4. September geöffnet.

Die Ausstellung geht den Eigenschaften und Besonderheiten des Elements auf den Grund. Sie lädt durch interaktive Exponate ein, mit Wasser zu experimentieren, neue Effekte zu entdecken oder unbekannte Zusammenhänge zu erkennen. In Versuchen können kleine und große Besucher testen, wann Gegenstände im Wasser schwimmen oder warum Schiffe sinken. Physikalische Gegebenheiten wie Volumen, Auftrieb und Dichte werden so erfahrbar; aber auch chemische Hintergründe von Wasser und seinen Aggregatzuständen werden leicht verständlich und mit Beispielen aus dem Alltag vermittelt.

"Wasser - Im Fluss der Phänomene" ist an Regentagen ein abwechslungsreicher Zufluchtsort, bei Hitze aber ebenso erfrischend. Zu sehen ist die Ausstellung montags bis freitags von 12 bis 18 Uhr sowie sonntags von 12 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter http://www.baykomm.bayer.de