NBA-Superstar Kobe Bryant testet Bayer 04-Kältekammer

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 04.06.2011 // Quelle: Bayer 04

Er kam auf leisen Sohlen und er kam mehrmals: Kobe Bryant, fünffacher Gewinner der NBA-Championships mit den Los Angeles Lakers und einer der Superstars der amerikanischen Profi-Basketball-Liga, testete in den vergangenen Tagen gleich viermal die neue "Kältekammer" in der Bayer 04-"Werkstatt", dem hochmodernen Reha-Zentrum der Leverkusener BayArena.

Wie kam es zum überraschenden Besuch? Bryant, der in den diesjährigen NBA-Playoffs mit seinen Lakers an Dirk Nowitzki und den Dallas Mavericks scheiterte, befindet sich auf einer PR-Tour für einen persönlichen Sponsor in Düsseldorf. Der Kontakt zur medizinischen Abteilung von Bayer 04 wurde durch Bayer 04-Partner Zimmer Medizin-Systeme hergestellt. Das Unternehmen hatte die neue Kältekammer im 3. Obergeschoss der BayArena in den vergangenen zwei Wochen eingebaut.

Der 1,98 Meter große Modellathlet wurde von Carsten Rademacher, Leiter der Reha-Therapie in der "Werkstatt", bei seinen Gängen in der Kältekammer betreut. Dabei handelte es sich jeweils um einen Gang über drei Minuten, bei dem die Temperatur von minus 10 über minus 60 auf letztendlich minus 110 Grad heruntergefahren wird. Bryant zeigte sich sehr beeindruckt von dieser neuartigen Form der Regeneration und Trainingsvorbereitung: "Ein unglaublich intensives Gefühl." Gleichzeitig bemerkte er auch noch zur Leistung von Dirk Nowitzki in den Playoffs: "Er ist wirklich ein fantastischer Spieler. Einer der ganz Großen."

Bayer 04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser, der Bryant ein Bayer 04-Trikot mit seiner Nummer "24" überreichte, sieht in der Reaktion des Weltstars ein weiteres Indiz, dass Bayer 04 in puncto medizinische Betreuung weiter Maßstäbe setzt: "Wir wollen unseren Spielern bestmögliche Rahmenbedingungen geben und sind felsenfest davon überzeugt, dass die "Werkstatt" eine Vorreiterrolle besitzt".