Freundlicher Empfang

Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 26.11.2010 // Quelle: Stadtverwaltung

Der neue Vorplatz der Sparkasse Leverkusen an der Friedrich-Ebert-Straße, der Eingang zur City C, ist wie geplant fertig gestellt. Im Beisein von Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn und geladenen Gästen aus Wirtschaft und Verwaltung wurde der neue Platz am Donnerstag feierlich eingeweiht.

Auf dem ehemals schmucklosen Platz standen zuletzt die Interims-Container des städtischen Bürgerbüros. Heute werden die Fußgänger auf dem Weg zu den Geschäften in der City C von einem ansprechend gestalteten Platz freundlich empfangen: Sitzbänke in der Mitte laden zum Verweilen ein, dezente Laternen verbreiten angenehme Lichtatmosphäre sobald es dunkel wird. Wegen der darunter liegenden Tiefgarage durfte der Platz ausschließlich ebenerdig umgestaltet werden. Eine Herausforderung für die Planer, die jedoch eine schöne Lösung gefunden haben: Der Bodenbelag wurde durch unterschiedliche Farben attraktiv gestaltet. "Dort, wo es möglich ist, haben wir auch etwas für die Umwelt getan", so Sparkassen-Chef Manfred Herpolsheimer, " in den Grünstreifen zwischen Straße und Vorplatz haben wir neue Bäume und Sträucher pflanzen lassen. Wir werden uns auch künftig um die Bäume und Sträucher kümmern, denn wir haben sehr gerne die Patenschaft für sie übernommen." In der Weihnachtszeit grünt es aber auch auf dem Platz: Ein fünf Meter hoher Weihnachtsbaum schmückt seit Donnerstag die Platzmitte.

"Uns liegt ein attraktives Wiesdorf sehr am Herzen", sagt Herpolsheimer, "wenn die Kauf-Interessierten auf dem Weg zur neuen Rathaus-Galerie oder Sparkasse sind, ist eine freundliche Atmosphäre wichtig. Hiervon profitieren die Einzelhändler, wie auch wir als Kreditinstitut, und nicht zuletzt natürlich die Kunden."

Der neue Vorplatz wird künftig auch als Veranstaltungsfläche genutzt. Hier können kleinere Events stattfinden, die die Veranstaltungen in der Fußgängerzone ergänzen. Die Sparkasse plant das erste Fest für den kommenden Frühling.

Auch Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn sprach von einem gelungenen Platz und einem wertvollen Beitrag zur Belebung des City-Centers: "Dieser Platz verdankt seine neue Aufenthaltsqualität der Sparkasse", so Buchhorn, "er wird schon allein optisch dazu einladen, sich in Richtung Einkaufszone zu bewegen."