Gründung des Stiftungsfonds "Bürger für Musikschule"

Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 30.05.2010 // Quelle: Stadtverwaltung

Anläßlich der Gründung des Stiftungsfonds "Bürger für Musikschule" hielt Oberbürgermeister Buchhorn im Forum folgende Rede:

"Meine sehr geehrten Damen und Herren,

wie die Stadt Leverkusen wird auch die Musikschule in diesem Jahr 80 Jahre alt. 1930 gegründet, ist sie eine Einrichtung, die in den vergangenen Jahrzehnten Nachwuchsmusiker auf hohem Niveau und mit großem Erfolg ausgebildet hat. Jeder der Lehrkräfte und Pädagogen ist mit Herzblut dabei, sobald sich Kinder und Jugendliche für das Musizieren begeistern. Die Ensembles der Musikschule haben schon so viele offizielle Termine der Stadt Leverkusen untermalt, dass es zu weit führen würde, sie heute alle aufzuzählen.

Und sie haben immer wieder, ebenso wie viele Solisten, Leverkusen mit Bravour und vielen Auszeichnungen bei regionalen und nationalen Wettbewerben, wie zum Beispiel „Jugend musiziert“, vertreten. Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass Orchester der Musikschule auch als gute Botschafter unserer Stadt und unseres Landes zum Beispiel in Israel mit sehr viel Erfolg und Anerkennung aufgetreten sind.

Und dennoch hat die Musikschule immer wieder das Problem, all das zu finanzieren, was sie eigentlich braucht, um das hohe Niveau zu halten. Wir alle wissen, dass im Augenblick der gesamte Kulturbereich kostenmäßig sehr unter Druck steht - da kommt die Gründung einer Stiftung für die Musikschule gerade recht.

Im Unterschied zu einem Förderverein, der von Spenden lebt, generiert ein Stiftungsfond – wie es der Name schon sagt - Stiftungsgelder.

Das hat ganz handfeste steuerliche Vorteile: Wo Spendengelder von Privatpersonen höchstens zu 10 Prozent abgesetzt werden können, beträgt die Absetzbarkeit von Zustiftungen bis zu 20 Prozent. Ähnlich verhält es sich bei Unternehmenseinlagen.

Es gibt noch eine Reihe anderer finanzieller Vorteile einer Stiftung, die will ich hier aber nicht ausführen, es würde den Rahmen sprengen.

Es gibt, wie schon angedeutet, viele weitere gute Gründe, die Musikschule zu fördern. Entscheidend sollte aber für jeden sein, der stiftet, dass damit nachhaltig die Existenz dieser wichtigen Einrichtung für Leverkusen gesichert wird und damit auch ein Stück Zukunft für unsere Kinder und Jugendlichen.

Nahezu 2.300 Kinder aus mehr als 2.000 Familien werden hier von rund 60 pädagogischen Fachkräften unterrichtet. 50 Ensembles, Orchester, Bands und Chöre aus den Bereichen Klassik, Jazz, Rock, Pop und Folk proben an der Musikschule und treten in mehr als 300 Konzerten jährlich auf.

Die Musikschule betreibt Begabtenförderung und Studienvorbereitung genauso wie elementare musikalische Erziehung in Familienzentren.

So wird die Stiftung nun ein zweites Standbein des Fördervereins und sie wird mit dafür sorgen, dass sowohl Instrumente als auch Unterrichtsmaterialien in genügender Anzahl und Qualität vorhanden sind. Musikfreizeiten und Probewochenenden sollen damit ebenso weiter durchgeführt werden können. Workshops mit renommierten Musikern und Pädagogen können auf diese Weise Motivation und Begeisterung am Leben halten, damit begabte Jugendliche genauso gezielt gefördert werden, wie sozial Benachteiligten Perspektiven eröffnet werden.

Die Stiftung ist übrigens keine Konkurrenz des Fördervereins, sondern eine Idee - eine Initiative, in die der Förderverein selbst Stiftungskapital mit eingebracht hat und die mit Hilfe der Sparkasse und ihrer Bürgerstiftung verwirklicht wurde.

Um es noch mal deutlich zu machen: Jeder Förderverein und jede Stiftung ist natürlich nur für die Kür zuständig, für das Unterrichtsangebot, für Gebäude und Unterhaltung steht die Stadt in der Pflicht.

Ich danke der Bürgerstiftung Leverkusen und der Sparkasse, die das Dach des Stiftungsfonds „Bürger für Musikschule“ bildet. Ich danke allen, die daran mitgearbeitet haben, und besonders dem Förderverein, dass diese kreative Idee verwirklicht werden konnte und ich bin sicher, heute wird die Musikschule einmal mehr zeigen, dass sie Ihr Geld wert ist.

Ich wünsche Ihnen daher einen unterhaltsamen Abend und viel Spaß beim folgenden Gründungskonzert."

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Kultur