Verbesserung der Energieeffizienz

CHEMPARK-Energieforum bot zahlreiche Praxisbeispiele

Archivmeldung aus dem Jahr 2008
Veröffentlicht: 24.10.2008 // Quelle: Currenta

Das Thema "Energieeffizienz" stand im Mittelpunkt des "CHEMPARK-Energieforums", das im Rahmen der Aktivitäten des "CURRENTA-Klimaschutzprogramms A++" organisiert wurde und mit rund 100 Fachleuten der im CHEMPARK angesiedelten Unternehmen in der Leverkusener Bürgerhalle stattfand.

Unter dem Motto "Aus der Praxis für die Praxis" berichteten die Referenten über Projekte und neue Verfahren aus unterschiedlichen Disziplinen wie betriebliches Energiemanagement, Ressourceneffizienz, Regelungstechnik, Prozesstechnik und Optimierung bei Förder- und Antriebssystemen. Eine Ausstellung mit namhaften Unternehmen aus den Bereichen effizienter Förder- und Antriebssysteme rundete das Programm ab.

"Wir als CHEMPARK-Betreiber wollten mit diesem Forum unseren Kunden an den Standorten erstmals eine Plattform bieten, um gemeinsam die unterschiedlichen Aspekte des Energiesparens direkt in den Betrieben zu beleuchten. Energieeffizienz wird für uns alle von immer größerer Bedeutung. Das Ziel der CURRENTA ist es nicht, möglichst viel Energie zu verkaufen, sondern optimale Bedingungen für die Produktionen unserer Kunden im CHEMPARK zu schaffen", betonte CURRENTA-Geschäftsführer Dr. Klaus Schäfer.