Otto Reintjes im Kurzinterview: „Das Ende einer Ära“

Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 21.05.2007 // Quelle: Bayer-Giants

Die Meldung, die Bayer AG werde sich ab Sommer 2008 aus der Sportwerbung in den Bereichen Basketball, Handball, Volleyball und Leichtathletik mittelfristig zurückziehen, verbreitete sich am heutigen Montag in Windeseile. Otto Reintjes, seit 1971 bei den BAYER-Basketballern und jetziger Abteilungsleiter, nimmt hierzu in einem Kurzinterview Stellung und wagt einen Blick in die Zukunft.

Herr Reintjes, wie bewerten Sie die Entscheidung der BAYER AG sich bis auf den Fußball aus dem Leistungssport zurückzuziehen?
Reintjes: Zunächst ist dies für mich ein guter Zeitpunkt, um ein Resümee zu ziehen. Eine vier Jahrzehnte währende und überaus erfolgreiche Partnerschaft zwischen der BAYER AG und Bayer 04 Basketball geht zu Ende. Wir haben an einer Erfolgsstory mitgewirkt, die in Deutschland und Europa ihresgleichen sucht: 14 Deutsche Meisterschaften - die zahlreichen Vizemeisterschaften zähle ich gar nicht mit - 10 Pokalsiege und über 100 unvergessliche, internationale Auftritte in der Europaliga sind eindrucksvolle Nachweise dieser erfolgreichen Kooperation. Die BAYER-Basketballer begeisterten viele tausende Menschen und prägten ganze Generationen nicht nur in Leverkusen.
Die jetzige Entscheidung der BAYER AG bedarf von meiner Seite keines Kommentars und keiner Bewertung. Nur soviel: Jedes Unternehmen hat das Recht, seine Kommunikation und seine Kommunikationsstrategien zu verändern und festzulegen.

Bedeutet der Rückzug der BAYER AG nun das Ende des Profi-Basketballs in Leverkusen?
Reintjes: Die gute Partnerschaft mit der BAYER AG wird auch dadurch dokumentiert, dass wir bis zur Saison 2008/2009 weiter gefördert werden. Wir haben also 14 Monate Zeit, um die Zukunft des Bundesliga-Basketballs in Leverkusen zu sichern. Dies ist eine äußerst faire und eine der langjährigen Zusammenarbeit würdige Lösung. Ich möchte hier also eher von dem Ende einer Ära sprechen.

Wie könnte eine Zukunft ohne BAYER aussehen?
Reintjes: Hier gibt es erste klare Gedanken und konzeptionelle Vorstellungen. Aber um es auch ganz deutlich zu sagen: Es erwartet uns eine Mammutaufgabe, die sehr schwer zu bewältigen sein wird. Wir werden den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern werden mit großer Energie, positivem Denken und mit einem gesunden Selbstbewusstsein an diese Aufgabe herangehen.