Klavierprojekt - Zwei Konzerte in der Musikschule Leverkusen

Wohltemperiert?
Johann Sebastian Bach (1685 - 1750 )

Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 30.01.2007 // Quelle: Stadtverwaltung

Gabor Antalffy spielt "Das Wohltemperierte :Klavier" Band 1 (BWV 846 - 869) an zwei Abenden auf verschiedenen Tasteninstrumenten.

Jeder hat diesen Titel vielleicht schon einmal gelesen, im Radio gehört, auf einem CDCover entdeckt und sich dabei im Stillen gefragt: Was bedeutet „wohltemperiert“?
Soll das Instrument auf Körpertemperatur von 37 Grad angewärmt werden? Spielt man dieses Klavierwerk – denn um ein solches handelt es sich – immer nur mäßig laut? Klingen diese Stücke nur gut, wenn sie im Sommer bei schönem Wetter zu Gehör gebracht werden? Nichts von alledem, auch wenn der Begriff in die Irre führen kann.

Die Stimmung macht's
Jeder, der ein Klavier besitzt, weiß, dass es gelegentlich gestimmt werden muss, um seinen Wohlklang zu erhalten. Nun ist „Temperatur“ ein anderer Begriff für „Stimmung“. Der Titel von Bachs Werk bezieht sich auf die „Wohltemperierte

Stimmung“, bei der die zwölf Halbtöne innerhalb einer Oktave so gestimmt sind , dass alle Tonarten auf einem Tasteninstrument brauchbar und für unser Ohr wohlklingend sind – im Gegensatz zu der vorher üblichen „Mitteltönigen“ Stimmung ; ein Werk in der Tonart Cis-Dur hätte hier für die Ohren nur einen exotischen Stellenwert gehabt und dies war eine Einschränkung,mit der die Komponisten dieser Zeit zu leben gelernt hatten.

In allen Tonarten
Ab dem Jahr 1722 hatte es sich Johann Sebastian Bach zur Aufgabe gemacht, durch alle erdenklichen (und jetzt praktikablen!) Dur und Moll - Tonarten je ein Präludium (Vorspiel ) und eine Fuge (mehrstimmiges Stück ) zu schreiben und er ging dabei durchaus pragmatisch und wohlgeordnet vor: C-Dur, c- Moll, Cis- Dur, cis- Moll und so fort, bis alle Halbtöne der Oktave als Grundtonart eines Werks abgearbeitet waren. Entstanden war zum Schluss ein Klavierwerk, bestehend aus 24 Präludien und Fugen, das an Tiefe und Anspruch bis zum heutigen Tage nichts eingebüßt hat und zu Recht als eine der Messlatten der Klavierliteratur seinen Platz beansprucht.

Sehr selten stellt sich ein Interpret der Herausforderung, dieses Werk komplett zu spielen. Noch seltener, dass der Gebrauch des Begriffs "Clavier" dabei wirklich im Bachschen Sinne verstanden wird und eine Vielzahl von Tasteninstrumenten umfasst.

Die Musikschule freut sich daher sehr, dass ein Interpret unsere Musikschule besucht und diese Erfahrung für alle Schüler, Lehrer und Eltern möglich macht: An zwei Abenden spielt Gabor Antalffy für uns das Werk auf verschiedenen Tasteninstrumenten. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuhörer und möchten Sie / Euch herzlich zu diesem wirklich einmaligen Anlass einladen!

MI 7. Februar und DO 8. Februar, jeweils 18.00 Uhr, Musikschule, Großer Saal

Eintritt frei, Spenden erbeten