Cross-EM: Leverkusener wollen in die Mannschaftswertung kommen

Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 05.12.2006 // Quelle: TSV Bayer 04

Mit dem Ziel, in ihren Altersklassen unter den besten vier deutschen Teilnehmern zu sein, deren Ergebnis in die Mannschaftswertung einfließt, reisen die Leverkusener Starter zu den Crosslauf-Europameisterschaften am kommenden Sonntag im italienischen San Giorgio su Legnano. Alexander Hahn in der U20 sowie Ricardo Giehl, Kerstin Marxen und Saskia Janssen in der U23 hatten sich durch vordere Platzierungen beim Darmstadt-Cross vor eineinhalb Wochen für die Titelkämpfe qualifiziert.

Für Hahn, der in Darmstadt siegte, ist es das erste Rennen im Trikot des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). „Ich möchte meine Leistung noch einmal abrufen und vielleicht noch ein bisschen mehr. Dann könnte ein Platz im vorderen Feld drin sein“, meint der 17-jährige, für den 5975 Meter auf dem Programm stehen. „Ein Platz unter den ersten 20 ist schon eine Top-Platzierung“, sagt Trainer Adi Zaar: „Aber das Hauptaugenmerk sollte bei der Mannschaft liegen. Deren Ziel ist es, unter die besten sechs zu kommen.“

Über Erfahrung bei Cross-Europameisterschaften verfügen bereits die drei weiteren Starter des TSV Bayer 04. Giehl, der über 8030 Meter läuft, ist nach 2003 und 2004 zum dritten Mal dabei, Marxen (2004) und Janssen (2003) machen jeweils zum zweiten Mal mit. Ihre Strecke führt über 5975 Meter. Janssen gewann vor drei Jahren in Edinburgh (Schottland) mit der U20-Mannschaft schon die Bronzemedaille. Paul Heinz Wellmann, Trainer des Trios, will sich zwar auf kein konkretes Einzelziel festlegen, „aber in die Mannschaft, also unter die besten vier Deutschen, sollten sie schon kommen“. Sechs Starter gibt es pro Team.

Insgesamt besteht der DLV-Tross aus 29 Athleten, wobei der TSV Bayer 04 teilnehmerstärkster Verein ist. Die im Vergleich zu den Vorjahren große Mannschaftsstärke resultiert aus den erstmals ausgetragenen Wettbewerben in der Altersklasse U23.

Der Zeitplan:
11.40 Uhr: U20-Männer 5975 Meter mit Alexander Hahn
12.30 Uhr: U23-Frauen 5975 Meter mit Kerstin Marxen, Saskia Janssen
13.20 Uhr: U23-Männer 8030 Meter mit Ricardo Giehl

Weitere Infos gibt es unter www.sangiorgio2006.org und unter www.european-athletics.org.

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport