Roman Fricke macht Europacup-Teilnahme klar

Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 06.06.2005 // Quelle: TSV Bayer 04

Hochspringer Roman Fricke hat sich beim Lausitzer Leichtathletik-Meeting in Cottbus am Sonntag den Startplatz für den Europacup in Florenz (17. bis 19. Juni) gesichert. Dafür genügten dem Olympia-Starter 2,18 Meter, mit denen er den Wettkampf gewann. „Ich wollte zum Europacup. Letzte Woche hatte ich noch mit Knieproblemen zu tun, musste deshalb auch den Wettkampf in Kalamata abbrechen. Aber nun will ich mich an meinem Auftritt in Florenz messen lassen.“

Für den Leverkusener Stabhochspringer Richard Spiegelburg kam zu den in Cottbus herrschenden schlechten Witterungsbedingungen auch noch Pech hinzu. Er hatte die 5,60 Meter im ersten Versuch überquert, der Sprung wurde jedoch für ungültig erklärt, weil der WM-Sechste von 2001 noch nicht an der Reihe war. „So etwas habe ich noch nicht erlebt, aber so sind wohl die Regeln“, meinte Spiegelburg. „Es ist manchmal nicht ganz einfach, zum richtigen Zeitpunkt zu springen. Auf Zuruf geht das auch nicht, denn wir müssen uns ja vorher schon einlaufen“, erklärte der Leverkusener sein Missgeschick. So wurde er mit 5,40 Metern Fünfter. Der Olympia-Fünfte Danny Ecker blieb ohne gültigen Versuch.

Die kompletten Ergebnisse gibt es unter www.leichtathletik.de.