Ein Steinlabyrinth auf der Landesgartenschau

Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 13.05.2005 // Quelle: Landesgartenschau

Die Künstlerin Adelheid Kilian hat auf der Landesgartenschau in Leverkusen im Rheinuferpark an der Neulandbrücke ein Steinlabyrinth auf Folie mit dem Titel "Die Erde trägt" errichtet.

330 Steine aus einem alten Rheinbett begrenzen den Weg in das Ur-Labyrinth.
In ihm verliert man sich nicht, in ihm findet man sich. Der Weg führt auf dem größtmöglichen Umweg ohne Wahlmöglichkeit ins Zentrum. Dort begegnen wir uns selbst mit all unseren Schattenseiten. Es bedarf des Hinsehens. Mit einem veränderten Blick auf Realität treten wir in die Außenwelt zurück. Die mächtige Folie im Zentrum ist aus Erdöl hergestellt, das vor Millionen von Jahren aus organischen Stoffen, Pflanzen und Kleinssttieren entstand. Im Jahr 2005 n Chr. erlaubt sie uns über der gesicherten Altlast den Genuss einer erlesenen Natur aus zweiter Hand. Auch die Steine erzählen von gigantischen Veränderungen. Ihre Urkraft liegt gewandelt im Labyrinth in Form von zwei silbrig glänzenden Brocken reinen Siliziums - gewonnen aus feinem Sand, des Bausteins der Microchips und der Solarzellen.

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur,Laga