Team Bayer Business Services - Centurion startet beim Transrockies Challenge 2004

600 Kilometer und 12.000 Höhenmeter in sieben Tagen

Archivmeldung aus dem Jahr 2004
Veröffentlicht: 30.07.2004 // Quelle: Bayer

Am 8. August fällt im kanadischen Fernie (Alberta) der Startschuss zum 3. Transrockies Challenge, einem der härtesten Radrennen der Welt. In nur sieben Tagen legen die verwegenen Starter auf dem Weg nach Canmore (British Columbia) rund 600 Kilometer und 12.000 Höhenmeter zurück.
Und das über die schönsten Singletrails der kanadischen Rocky Mountains.
Rund 300 Zweipersonen-Teams nehmen die "Challenge of a lifetime", so das Motto des Veranstalters, auf sich. Zwei von ihnen sind Christian Zander (29), Mitarbeiter der Bayer Business Services aus Leverkusen, und Jan Miestereck (27), Student aus Marburg.

Als Team Bayer Business Services - Centurion nehmen die beiden Freunde die härteste Prüfung ihrer bisherigen Laufbahn als Hobby-Mountainbiker auf sich. Ihre Vorbereitung hingegen war richtig professionell: Auf über 3.000 Trainingskilometern in Deutschlands Mittelgebirgen und den Alpen holten sich Zander und Miestereck in den vergangenen Monaten die nötige Kondition, um am 14. August in Canmore ins Ziel zu kommen.

"Auf uns wartet eine faszinierende Herausforderung", meint Zander mit Blick auf das anstehende Rennen. Trotz der körperlichen Grenzerfahrung erwartet er vor allen Dingen ein intensives Natur- und Gemeinschaftserlebnis. Er weiß aber auch um die Gefahren, denn "die Rockies sind weit weniger erschlossen als die Alpen." Miestereck ergänzt: "In mir wechseln sich ständig Angst und Respekt vor den Rockies einerseits und Freude und Stolz über unsere Teilnahme andererseits ab. In meinen Augen ist die Transrockies Challenge wirklich eine Lebensherausforderung, die ich wohl kein zweites Mal auf mich nehmen werde."

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport