Über eine Milliarde Euro Einsparung durch neues Beschaffungskonzept

Innovationspreis für Bayer Business Services

Archivmeldung aus dem Jahr 2002
Veröffentlicht: 05.11.2002 // Quelle: Bayer

Über eine Milliarde Euro hat Bayer mit seinem Managementsystem, über das seit 1996 weltweit die Konzernbeschaffung gesteuert wird, eingespart. Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) zeichnete dieses System mit dem Innovationspreis des Verbandes aus. Dr. Gerhard Römer, Leiter des Bereiches Beschaffung und Logistik in den Bayer Business Services, nahm vor rund 1000 Gästen aus Wirtschaft und Politik die Auszeichnung in Berlin entgegen. "Wir haben ein Beschaffungskonzept entwickelt, das rund um den Globus, über Zeitzonen, Landes- und Sprachgrenzen hinweg, für alle Teile des Konzerns funktioniert. Der BME-Innovationspreis ist für uns ein Signal der Ermutigung zu innovativem Denken und zum Aufbrechen konventioneller Denkstrukturen", betonte Römer im Rahmen der Verleihung.
Bisher ausschließlich konzernintern eingesetzt, soll das Konzept nun auch für externe Kunden angeboten werden. "Damit wird Beschaffung und Logistik zunehmend zum strategischen Erfolgsfaktor; zu einem Werthebel, der sowohl die eigenen Ausgaben weiter senkt als auch Umsätze mit anderen Unternehmen erzielt. Wir sind nun in der Lage, industrieübergreifende Allianzen zu realisieren", erläutert Professor Gottfried Plumpe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bayer Business Services.

Im Gegensatz zu "klassischen", entweder zentralen oder dezentralen, Einkaufsmodellen von Großunternehmen zeichnet sich jenes der Bayer Business Services durch hohe Flexibilität aus: In einer hybriden Organisation sind sowohl dezentrale als auch zentrale Beschaffung, je nach Anforderung und günstigster Kondition, möglich. Die Einkäufer sind nahe an Produktion und Technik, während ein konzernweites Informations- und Controllingsystem mit einheitlichen Stammdaten und Prozessen für ein effizientes Synergiemanagement sorgt. "Wir nutzen die Vorteile des gemeinsamen Einkaufs bei gleichzeitiger Verteilung der Funktionen in jene Märkte und Länder, die für die geplante Transaktion die besten Bedingungen aufweisen. Das dazu nötige Netz weltweiter Verbindungen bei zentraler Erfassung und Koordinierung der Einkaufsvolumina besteht bei Bayer konzernweit und hat sich bewährt", so Römer.