Einweihung Info-Stelen

Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 06.11.2013 // Quelle: Wirtschaftsförderung

Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags in der City weihten Frank Schönberger, Vorsitzender der Werbegemeinschaft City Leverkusen und Hermann Josef Kentrup, stellv. Bezirksvorsteher im Stadtbezirk I, die neuen Informationsstelen ein.
Die erste Bewährungsprobe haben sie bestanden: Am verkaufsoffenen Sonntag (3. November), der zahlreiche Kunden in die Wiesdorfer City lockte, wiesen die neuen Informationsstelen in der Fußgängerzone den Besuchern den Weg. Am Nachmittag hatten Frank Schönberger, Vorsitzender der Werbegemeinschaft City Leverkusen und Hermann Josef Kentrup, stellv. Bezirksvorsteher im Stadtbezirk I, das Fußgängerleitsystem im Beisein von zahlreichen Passanten feierlich eingeweiht. Neben 19 teilweise beleuchteten Informationssäulen in der Innenstadt gehören auch 20 Bodengrafiken an den Ausgängen der Tiefgaragen zum System.
„Die Beschilderung soll Besuchern der Rathausgalerie zur Orientierung dienen und auf die Quartiere und Einkaufsmöglichkeiten abseits der Shopping-Mall hinweisen“, so Frank Schönberger. Neben Informationen zur direkten Umgebung und einem Übersichtsplan über die City bieten die Säulen, die pro Stück rund 5.200 Euro kosten, auch Hinweise zu nahegelegenen Bus- und Bahnhaltestellen, Parkmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung. Herman Josef Kentrup, stellv. Bezirksvorsteher im Stadtbezirk I, lobte das Engagement der ansässigen Einzelhändler: „Wir sind glücklich,
dass sich so viele Geschäftsleute zusammengetan haben, um die Attraktivität der Fußgängerzone zu steigern. Ich bin der Werbegemeinschaft sehr dankbar, dass sie hier etwas sehr Nützliches für unsere Stadt auf die Beine gestellt hat. Es wird sich zeigen, dass es eine gute Einrichtung ist und wir alle unsere Freude daran haben werden.“
In dieser Woche werden die restlichen Informationssäulen in der City – etwa am Forum, im Bereich der Hauptstraße sowie bei der Sparkasse – aufgestellt. Das Projekt wurde im Rahmen einer Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG) realisiert. „Im Namen der Werbegemeinschaft City Leverkusen danke ich der Wirtschaftsförderung Leverkusen und den beteiligten städtischen Fachbereichen für die hervorragende Arbeit. Die Gründung der gesetzlich geforderten Immobilien- und Standortgemeinschaft sowie die Umsetzung der Maßnahmen wären alleine aus dem Ehrenamt heraus nicht zu leisten gewesen“, so Frank Schönberger. Seit anderthalb Jahren arbeitet die ISG der City Werbegemeinschaft in der Projektgruppe mit der Stadt Leverkusen, den Technischen Betrieben Leverkusen (TBL) unter der Koordination der WfL an der Entwicklung und Umsetzung eines Fußgängerleitsystems für Besucher und Kunden der Leverkusener City.

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129