18.09.2017 (Quelle: Covestro)
<< Selbsthilfetag der Leverkusener Selbsthilfegruppen am 23.09.2017 in der „Alten Töpferei" des AWO Familienseminars   Keine Idee für den Samstag? Ab sofort gibt es samstags Sprachkurse an der VHS Leverkusen >>

Covestro als „ICIS Company of the Year“ ausgezeichnet

Erster Platz im globalen Ranking

Covestro ist zum „ICIS Unternehmen des Jahres“ ernannt worden. Die Auszeichnung wurde von der weltweit erscheinenden Wochen-Publikation ICIS Chemical Business auf Basis der Geschäfts- und Finanzzahlen für das Jahr 2016 verliehen. ICIS Chemical Business ist Teil von ICIS, dem weltgrößten Anbieter von Informationen für den petrochemischen Markt.

Bei der Auswahl der „ICIS Company of the Year“ wird das jährliche Wachstum bei Umsatz, Gewinn und Marge von weltweit führenden Chemieproduzenten berücksichtigt. Zusätzlich werden die operative Rendite und die Nettorendite im Vergleich zu Umsatz und Nettovermögenswert einbezogen.

„Wir gratulieren Covestro zur ausgezeichneten Finanzleistung 2016, im ersten vollen Jahr als börsennotiertes Unternehmen. Das bereinigte EBITDA wuchs im Jahresvergleich um 41,9 % und der Aktienkurs stieg auf mehr als das Doppelte – und das trotz der Unsicherheiten aufgrund einer möglichen Überkapazität bei Polyurethan-Zwischenprodukten“, erläuterte Joseph Chang, Global Editor bei ICIS Chemical Business.

„Das Unternehmen zeigte in seinem ersten Jahr eine außerordentlich starke Leistung. Durch die Zuwächse bei Gewinn und Rendite konnte Covestro die detaillierte ICIS-Analyse der Finanzzahlen für die ICIS Top 100 Chemical Companies-Liste anführen“, sagte Nigel Davis, Editor von ICIS Insight.
Trotz eines Umsatzrückgangs von 1,5 % auf 11,9 Mrd. Euro stieg das Konzernergebnis von Covestro 2016 um 132 % auf 795 Mio. Euro an. Das Mengenwachstum im Kerngeschäft lag in einem herausfordernden Preisumfeld bei 7,5 %.

„Wir fühlen uns sehr geehrt, dass ICIS uns den Titel ‚Company of the Year‘ verliehen hat. Dies ist ein riesiges Kompliment an alle Covestro-Mitarbeiter weltweit“, erklärte Patrick Thomas, Vorstandsvorsitzender von Covestro. „Auch die ersten sechs Monate 2017 waren für Covestro sehr positiv und unterstreichen unsere starke Position in unseren Kundenindustrien in allen wichtigen Regionen. Unsere Performance wird von der stetig starken Nachfrage nach unseren Produkten getragen. Somit konnten wir zum 30. Juni 2017 auf zehn aufeinanderfolgende Quartale mit wachsendem EBITDA zurückblicken. Wir werden uns auch künftig auf unsere F&E- und Innovationstätigkeit konzentrieren, um so weiterhin Wert für unsere Aktionäre zu generieren.“

„ICIS Company of The Year“ ist der dritte Teil der „ICIS Top 100 Chemical Companies“-Serie. Teil 1 mit der Top 100-Liste wurde in der Ausgabe der Zeitschrift „ICIS Chemical Business“ vom 1. September veröffentlicht, Teil 2 mit den regional führenden Unternehmen in der Ausgabe vom 8. September.

Hauptseite     Anmerkungen     Nachrichtenübersicht

Letzte Änderung am 18.09.2017 17:42 von leverkusen.

Kommentar: (Achtung: Es sind keine Links erlaubt!)

Um das Formular vor Spam zu schützen, muss dieses ReCaptcha gelöst werden:

Achtung: Spammen zwecklos!
Einträge werden erst nach redaktioneller Begutachtung freigeschaltet!