Haushaltsplan 2018: Steuererhöhungen mit aller Kraft verhindern

Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 11.09.2017 // Quelle: CDU-Fraktion

„Die Nachricht, dass wir den Haushaltsausgleich 2018 schaffen können, hat uns außerordentlich gefreut“, sagt Thomas Eimermacher im Nachgang zur Sitzung des Rates. Der CDU-Fraktionsvorsitzende sieht damit den Politikwechsel, den damals OB Buchhorn gemeinsam mit seinem persönlichen Referenten Markus Märtens angestoßen hatte, als bestätigt. „Wir haben geschafft, was vor wenigen Jahren noch Wunschdenken war“, erklärt er und verweist auf die konsequenten Haushaltsbeschlüsse des CDU-geführten Ratsbündnisses seit 2010.
Der Sparkommissar konnte verhindert werden, das Projekt „Stärkungspakt“ hat sich für Leverkusen als überaus positiv erwiesen.
Zugleich pocht Eimermacher auf den zu Beginn dieses Jahres gefassten Haushaltsbegleitbeschluss: „Steuererhöhungen – sowohl der Gewerbe-, als auch der Grundsteuer – müssen jetzt mit aller Kraft verhindert werden!“ Jeder Euro, der nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Haushaltsausgleich stünde, dürfe ausschließlich zur Abmilderung der geplanten Steuererhöhungen verwendet werden. „Das sind wir unseren Unternehmen und Bürgerinnen und Bürgern schuldig“, sagt Eimermacher abschließend.

Kategorie: Politik