„Rauswerffest“ in der Tagespflege für Flüchtlingskinder

Vier Kindergartenkinder in den Schuleintritt verabschiedet

Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 29.08.2017 // Quelle: Diakonisches Werk

Vier der neun Kinder, die in diesem Jahr die Tagespflege für Flüchtlinge des Diakonischen Werks besuchen, wurden gestern (28.08.2017) verabschiedet. Im Gegenzug werden vier neue Kinder, die nun nachrücken können, von der Leiterin Britta Weise und ihrem Team begrüßt.

Gemeinsam mit den Familien fand ein großes Fest auf der Wiese statt. Die albanischen, syrischen, afghanischen, irakischen und iranischen Familien tranken zusammen Kaffee und genossen den Sommertag im Schatten der Partyzelte.

„Die angehenden I-Dötzchen können sich schon sehr gut auf Deutsch verständigen“, freut sich Britta Weise. „Sie lernen alle sehr schnell.“

Damit die Kinder nicht nur gut vorbereitet sind für die Schule sondern auch gut ausgestattet, hat sie über Spenden Schultornister organisiert. Die Spenden waren in zwei Schulgottesdiensten der Berufskollegs an der Bismarckstraße (Geschwister-Scholl-Berufskolleg, Städtische Schule für Technik, Hauswirtschaft und Sozialpädagogik und Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung) gesammelt worden.

Die Schultornister waren gut gefüllt mit Mäppchen, Stiften, Sportbeutel und Brotdosen, außerdem gab es für jedes Kind eine große Schultüte.

„Die Eltern der Kinder sind sehr engagiert, viele Väter kommen in unsere Sprechstunde und lassen sich zu verschiedenen Themen beraten – ob Bewerbung, Anträge schreiben oder Wohnungssuche“, so Britta Weise. Die Pädagogin hat mir ihrem Team viele Informationen zusammengestellt und in viele Sprachen übersetzen lassen. „Wir haben eine Mappe zur Orientierung, damit die Familien zum Beispiel wissen, was eine U-Untersuchung ist oder dass Kinder in Deutschland ein Recht auf gewaltfreie Erziehung haben.“