Die legendärsten Fußballspiele aller Zeiten

Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 26.07.2017 // Quelle: Kai Dregler

Ob Fußballfan oder nicht – es gibt ein paar Momente in der Fußballgeschichte, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Wir haben geweint, gelacht und gezittert und werden noch unseren Enkelkindern davon berichten, wo wir diese bewegenden Stunden miterlebt haben. Und weil es so schön war, haben wir die besten Fuβballspiele aller Zeiten in der Übersicht zusammengestellt.

Was macht ein gutes Fußballspiel aus?
Bevor wir die spektakulären Momente der Fußballgeschichte besuchen, ein Blick auf die eher nüchterne Seite des runden Balls – denn ob man es glauben mag oder nicht, ein gutes Fußballspiel lässt sich nach trockenen mathematischen Formeln filtern:
• Wie viele Pässe wurden gespielt?
• Wie schnell sind die Spieler im Schnitt gelaufen?
• Wie viele Torschüsse gab es?
Entsprechende Programme werden von Teams für die Spielauswertung verwendet. Sie helfen dabei, die eigene Strategie zu verbessern. Echte Emotionen sind jedoch losgelöst von Pässen und Einwürfen, sie leben im Moment des Spieles.
Wer dennoch auf der Suche nach detaillierten Spielauswertungen ist, der sollte sich nach den Statistiken der Buchmacher für Online-Sportwetten umsehen. Gute Anbieter von Sportwetten haben ausreichend Lesestoff für die interessierten Statistiker zu bieten. Beim Wetten das sei allerdings hier gesagt, besteht ein Risikofaktor, der durch aus zu finanziellen Verlusten führen kann.

Wembley 1966: das WM Spiel mit nachhaltiger Wirkung
Ihren ersten und einzigen Weltmeisterschaftstitel sicherten sich die Spieler des englischen Nationalteams nicht, ohne eine Kontroverse zu erzeugen. Denn das Finalspiel der 1966 in England ausgetragenen Fußballweltmeisterschaft ist bis heute Gegenstand von Diskussionen mit Fußballfans in aller Welt. Der englische Nationalspieler Geoff Hurst bringt die „Three Lions“ in eine 3:2-Führung – mit einem Tor, das die Gemüter brodeln lässt: Der Ball prallt senkrecht von der Latte ab und schafft es laut dem damaligen Linienrichter knapp hinter die Torlinie. Selbst nach digitalen Auswertungen des Filmmaterials ist nicht eindeutig geklärt, ob es in der Tat ein Tor gewesen ist – nach dem unerwarteten Tumult auf dem Platz, kommt es in der letzten Spielminute zu einem weiteren Tor durch die Engländer und den Gewinn der Fußball-WM

Champions-League-Finale 2005
Ein Spiel, das in jedem Jahr die Nationen der Welt vor den Fernseher führt, ist das Champions-League-Finale. Im Jahr 2005 waren es die Fußballgiganten FC Liverpool und AC Mailand, die um die heiß begehrte Trophäe kämpften. Zum Ende der ersten Halbzeit stand für viele (man munkelt: selbst für die Spieler!) fest, dass sich die Italiener nach einer 3:0-Führung den Sieg bereits gesichert haben. Doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt: Nach einer fantastischen zweiten Halbzeit, schafft der AC Mailand den Ausgleich und siegt im anschließenden Elfmeterschießen.

Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien: es gab ein denkwürdiges Halbfinale
Jede Weltmeisterschaft hat ihre ganz eigenen Favoriten – die deutsche Nationalelf und das brasilianische Team werden dabei alle vier Jahre als solche gehandelt. Treffen diese Fußballmächte aufeinander, darf man sich auf eine heiße Partie freuen. Im Jahr 2014 kam es zu einer denkwürdigen Begegnung der beiden Mannschaften – im Halbfinale der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien. Innerhalb weniger Minuten fiel das erste Tor gegen die Brasilianer – dies versetzte das Team in Grün und Gelb in eine Art Schockzustand, und danach waren die elf Brasilianer kaum noch zu sehen. Die Deutschen nutzen jede Gelegenheit, ein weiteres Tor zu erzielen und trieben den Endstand zu einem unvergleichlichen 7:1 hoch – ein weiteres Spiel, das niemand so schnell vergessen wird!

Bayer-Stadion"

Kategorie: Firma