Freiwilliges Ökologisches Jahr im Nationalpark Unteres Odertal (Schwedt)

Interessante Chancen für junge Leute

Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 19.06.2017 // Quelle: Nationalpark Unteres Odertal

Die Bewerbungsrunde für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Nationalpark Unteres Odertal hat begonnen. Interessierte junge Leute im Alter zwischen 18 und 26 Jahren können sich um einen FÖJ-Platz ab sofort bewerben. Der Einsatzzeit beträgt 1 Jahr und dauert vom 1. September 2017 bis zum 31. August 2018. Zentraler Einsatzort ist die Nationalparkverwaltung in Criewen (Schwedt).

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein Freiwilligendienst und dient der Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten im Umwelt- und Naturschutz. Es soll jungen Menschen eine berufliche Orientierung geben.

Im Nationalpark Unteres Odertal sammeln die Teilnehmer/innen wertvolle Erfahrungen zum Beispiel bei der praktischen Gebietsüberwachung, der Mitarbeit bei der Erfassung von Tier- und Pflanzenarten und nicht zuletzt bei der Besucherbetreuung unter anderem im Nationalparkhaus. Das Mitwirken bei Veranstaltungsorganisation und Umweltbildung im neu errichteten NATURA-2000-Haus eröffnet viele Möglichkeiten, kreative und kommunikative Fähigkeiten zu entdecken, anzuwenden und eigene Ideen einzubringen.

Informationen erhalten interessierte Jugendliche in der Nationalpark-Verwaltung Unteres Odertal unter der Telefonnummer 03332/ 26 77 200.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an Landesjugendring Brandenburg Trägerwerk e. V., Breite Str. 7a, 14467 Potsdam oder per E-Mail an foej@ljr-brandenburg.de.

Weitere Informationen zum FÖJ unter: www.ljr-brandenburg.de.

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58