22.05.2017 (Quelle: Leverkusen - ein starkes Stück Rheinland)
<< Geschwindigkeitskontrollen in der kommenden Woche   Jennifer Montag sprintet U20-EM-Norm >>

Wohnen anno dazumal – Ein Blick ins Koloniemuseum

Nächste Stadtrundfahrt in Leverkusen

Noch dreimal gibt es vor den Sommerferien die Gelegenheit, an einer Stadtrundfahrt durch Leverkusen teilzunehmen. Die kommende Tour des Vereins „Leverkusen, ein starkes Stück Rheinland“ hat wieder einen besonderen Schwerpunkt. Am 10. Juni heißt es wieder einmal: „Willkommen im Wiesdorfer Koloniemuseum.“

Das Koloniemuseum an der Nobelstraße will das Leben in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts in den Wiesdorfer Kolonien widerspiegeln. Hierzu wurde dort, gegenüber dem Bayer-Erholungshaus, eine Wohnung vom Keller bis zum Dachgeschoß im Stile der damaligen Zeit eingerichtet. Fast sämtliche Möbel und Utensilien des täglichen Lebens, aus alten Tagen aufbewahrt, wurden und werden den ehrenamtlichen Betreibern des Museums - oft auch mit der entsprechenden Geschichte - aus der Bevölkerung zur Verfügung gestellt. So ist der Hausstand des Kolonie-Museums kontinuierlich gewachsen und lässt das Wohnen und Leben in den Anfängen der Bayer-Werkswohnungen in Leverkusen-Wiesdorf und damit einen Teil Leverkusener Ursprungsgeschichte wieder wach werden.

Viele tausend Besucher aus aller Welt, darunter viele Kinder und Schulklassen, haben das Museum seit seiner Eröffnung im Jahre 2005 schon besucht, nun haben weitere 50 Teilnehmer der Stadtrundfahrt am 10. Juni diese Gelegenheit. Die übrigen wichtigen Themen und Anekdoten zur Geschichte der 87 Jahre jungen Stadt Leverkusen werden bei der Rundfahrt im voll-klimatisierten Reisebus natürlich nicht zu kurz kommen. Die Kaffeepause geht dabei wie immer auf eigene Kosten.

Die Reise beginnt um 13.30 Uhr am Busbahnhof in Opladen und um 13.50 Uhr am Busbahnhof in Wiesdorf. Die dortige Haltestelle für Fern- und Reisebusse bleibt während der Baumaßnahmen bestehen. Der Fahrpreis für die etwa vierstündige Fahrt beträgt 15,00 € und beinhaltet für jeden Fahrgast den vom Verein herausgegebenen Stadtführer „Willkommen in Leverkusen.“ Tickets gibt es in den Kundencentern der Wupsi im City-Point in Wiesdorf (Rathaus-Anbau) und im Kunden-Center in Opladen am Busbahnhof/Ecke Bahnhofstraße.
Weitere Informationen zu den Stadtrundfahrten gibt es im Internet unter www.vereinlev.de.

Hauptseite     Anmerkungen     Nachrichtenübersicht

Letzte Änderung am 22.05.2017 16:52 von leverkusen.

Kommentar: (Achtung: Es sind keine Links erlaubt!)

Um das Formular vor Spam zu schützen, muss dieses ReCaptcha gelöst werden:

Achtung: Spammen zwecklos!
Einträge werden erst nach redaktioneller Begutachtung freigeschaltet!