07.04.2017 (Quelle: Currenta)
<< Medaillenschmied Gerd Osenberg wird 80   Zuschauer können sich auf attraktive Spiele der Junior- und Werkselfen in der Ostermann-Arena freuen >>

So geht es „Sicher zur Schule“

„Sicher zur Schule“ – unter diesem Motto startete am heutigen Freitag, 7. April 2017, die diesjährige Schulwegkampagne der Landesverkehrswacht Nordrhein-Westfalen, des Chempark und der Verkehrswacht Leverkusen e.V. Alle zukünftigen Erstklässler in der Stadt sollen bereits im Kindergarten ihren Schulweg üben – am besten gemeinsam mit den Eltern. Dazu verteilt die Verkehrswacht in den kommenden Wochen weit über 1.000 hochwertige und kostenlose Übungs- und Informationsmaterialien an alle Kindergärten und Eltern von Vorschulkindern. Und für die angehenden ABC-Schützen gibt es einen Reflektorbären, der für bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr sorgt. Los ging’s in der städtischen Kindertagesstätte in der Nobelstraße in Leverkusen. Ermöglicht wird die Kampagne durch das finanzielle Engagement des Chempark Leverkusen.

Der geschäftsführende Direktor der Landesverkehrswacht NRW, Burkhard Nipper, erklärt die besondere Idee der Aktion: „Mit der Kampagne ‚Sicher zur Schule‘ sollen auch die Eltern angesprochen und sich ihrer Vorbildfunktion bewusst werden. Die Verkehrssicherheit von Kindern ist eine Aufgabe für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher sowie letztlich alle Verkehrsteilnehmer.“

Mit einem Schulwegheft für die Vorschulkinder und einem Elternratgeber wollen die Initiatoren die Grundlagen für die Vorbereitung des Schulwegs bereits im Kindergarten schaffen. Die Kinder sollen unter Anleitung im Kindergarten richtiges Verhalten im Straßenverkehr sowie die Bedeutung der wichtigsten Verkehrsschilder lernen und erfahren, was beim Überqueren der Straße zu beachten ist. Für die Erwachsenen gibt es viele Tipps rund um den Schulweg, von der Auswahl der optimalen Route bis zur richtigen Kleidung bei Dunkelheit.

Zum Start der Kampagne war auch Leverkusens Oberbürgermeister Uwe Richrath anwesend: „Die Sicherheit unserer jüngsten Bürgerinnen und Bürger liegt mir besonders am Herzen. Daher begrüßen wir die Kampagne der Landesverkehrswacht und die Unterstützung des Chempark sehr.“

Lars Friedrich, seit dem 1. April neuer Leiter des Chempark und in dieser Funktion auch zuständig für die Sicherheit im Werk: „Sicherheit hat bei uns im Chempark oberste Priorität. Deshalb helfen wir gerne, diesen Stellenwert auch außerhalb des Werkgeländes und gegenüber unseren Jüngsten zu vermitteln. Insbesondere dann, wenn sie, unbegleitet von Erwachsenen, zu Fuß oder mit dem Fahrrad, im Straßenverkehr unterwegs sind. Die Kampagne ‚Sicher zur Schule‘ ist ein toller Beitrag der Verkehrswacht für die frühzeitige Verkehrserziehung der Kinder. Hier geht es um Sicherheit und damit letztlich um Lebensqualität in unserer Chempark-Nachbarschaft. Da sind wir gerne mit dabei!“

Helmut Ring, Vorsitzender der Verkehrswacht in Leverkusen, appelliert an die Eltern: „Lassen Sie Ihr Kind zu Fuß zur Schule gehen! Das ist gesund, und Ihr Kind lernt durch die eigene Teilnahme am Straßenverkehr frühzeitig, wie man sich verkehrssicher verhält. Das lernt Ihr Kind nicht, wenn es im ‚Elterntaxi‘ zur Schule gefahren wird!“

5 Bilder, die sich auf So geht es „Sicher zur Schule“ beziehen:
07.04.2017: Thomas Moss
07.04.2017: Alexander Hofmann
07.04.2017: Kindergarten Nobelstr. 33c
07.04.2017: Muhammed Ali im Kindergarten
06.04.2017: Landesverkehrswacht, Logo

Hauptseite     Anmerkungen     Nachrichtenübersicht

Letzte Änderung am 08.04.2017 09:30 von leverkusen.

Kommentar: (Achtung: Es sind keine Links erlaubt!)

Um das Formular vor Spam zu schützen, muss dieses ReCaptcha gelöst werden:

Achtung: Spammen zwecklos!
Einträge werden erst nach redaktioneller Begutachtung freigeschaltet!