Terminverlegung des Gastspiels "Brodsky/Baryshnikov"

Neue Daten für das Erholungshaus stehen fest

Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 27.01.2017 // Quelle: Bayer Kultur

Das vom 1. bis zum 4. März 2017 geplante Gastspiel "Brodsky/Baryshnikov" im Erholungshaus in Leverkusen muss leider verschoben werden. Der Tänzer, Choreograph und Perfomer Mikhail Baryshnikov muss sich nach einer kürzlich erlittenen Verletzung einer notwendigen Knieoperation mit anschließender Rehabilitation unterziehen, sodass er seine in Leverkusen und anderen Städten angesetzten Termine nicht wie geplant wahrnehmen kann. Die Abende im Erholungshaus in Leverkusen werden vom 11. bis zum 14. Mai 2017 nachgeholt. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit. Informationen hierzu erhalten die Zuschauer und alle Interessierten bei den Mitarbeitern im Kartenbüro von Bayer Kultur: 0214 30-41283/-41284 oder bayerkultur@derticketservice.de.

Brodsky/Baryshnikov
Das Projekt begann mit einem Anruf aus Mikhail Baryshnikovs Heimatstadt Riga. Der lettische Starregisseur Alvis Hermanis, selbst ein großer Verehrer Joseph Brodskys, wollte unbedingt mit seinem Landsmann Baryshnikov zusammenarbeiten. Nach einigen Überlegungen einigte man sich auf eine 90-minütige emotionale Reise in die Gedankenwelt des großen Poeten.

Baryshnikov beschreibt die Arbeit in einem Interview als große Herausforderung: "Es ist die wichtigste und persönlichste Arbeit meines Lebens. Wichtiger als meine Tanzkarriere oder andere Theaterprojekte.
Denn es ist eine viel verletzlichere, intimere Arbeit, da Joseph und ich eng befreundet waren. Alvis Hermanis’ Idee ist, dass ich nicht für das Publikum spiele, ich meide sogar Blickkontakt. Es ist ein Wiedersehen von mir mit Brodsky. Eine theatralische Reise durch alle Schaffensperioden anhand von Gedichten. Als Hermanis anrief mit seinem Vorschlag, konnte ich nicht ablehnen."

Die kraftvollen, typischen Baryshnikov-Pirouetten und -Sprünge haben in der Inszenierung keinen Platz. Mit mittlerweile Ende 60 fühlt sich Baryshnikov heute dem Theater, seiner ersten großen Liebe, näher, und so lädt er ein zu einer Meditation, die sich mit dem Altern und dem Tod beschäftigt. Regisseur Hermanis nennt es Anti-Ballett, Anti-Choreographie, die auf Improvisation beruht. So ist jeder Abend, bei dem es mehr um die Unmöglichkeit und weniger um die Möglichkeit des Tanzes geht, anders. "Brodsky/Baryshnikov" dreht sich in erster Linie um Kunst. Und Kunst lehrt uns, mit den Worten Brodskys, die "Privatheit der menschlichen Natur".

Weitere Informationen zu den Aufführungen in Leverkusen unter: http://www.kultur.bayer.de

BRODSKY/BARYSHNIKOV - NEUE TERMINE IM ERHOLUNGSHAUS
11. bis 14. Mai 2017, jeweils 19.30 Uhr, Erholungshaus, Leverkusen

In russischer Sprache mit Übertiteln / Deutsche Übertitel: Alexandra Berlina

Basierend auf Gedichten von Joseph Brodsky / Copyright © 2015, The Estate of Joseph Brodsky.
Alle Rechte vorbehalten.

Mikhail Baryshnikov: Performance / Alvis Hermanis: Regie / Kristīne Jurjāne: Bühne
Gleb Filshtinsky: Lichtdesign / Ineta Sipunova: Video / Oļegs Novikovs: Ton
Lauris Johansons: Licht / Jim Wilson ("God’s Chorus of Crickets"), Kārlis Tone: Musik

Eine Koproduktion des Neuen Theater Riga und Baryshnikov Productions. Brodsky/Baryshnikov ist in das Kunstprogramm TÊTE-À-TÊTE 2015 von Boris und Ināra Teterev aufgenommen worden.

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur