1. DJK-Handball-Damen gegen ASV SR Aachen: Überraschend stark gegen Tabellenführer

Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 15.01.2017 // Quelle: DJK Leverkusen

Nur sieben Feldspielerinnen, keine Torhüterin, eine Stunde Anfahrt zum im Schnee liegenden Aachen – dass beim ungeschlagenen Tabellenführer ASV SR Aachen so keine zwei Punkte zu holen waren, war nicht nur Trainer „Struppi“ Schülter klar: „Seht es als ein Trainingsspiel, das ist nicht entscheidend.“ Entsprechend starteten seine DJK Handballdamen mit gedämpfter Motivation und wurden sofort von Aachen überrannt. Jenni Butzen im Tor hatte keine Chance, weil die Abwehr schon keine Chance hatte. Schnelles Rumspielen, Tempogegenstöße und starke 1-gegen-1-Situationen führten Aachen schnell zum deutlichen Vorsprung von 4:9. Lediglich durch Spielzüge behielten die DJK-Damen den Anschluss. Zur Halbzeit stand bereits ein frustrierendes 10:22 auf der Uhr.
Direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit verletzte sich dann auch noch Kreisläuferin Leonie Steinwig, so dass kein Auswechselspieler mehr zur Verfügung stand. Struppi Schülter versuchte sofort zu reagieren und probierte die 5:1-Abwehr. Überraschenderweise brachte dies einen Durchbruch im Abwehrverhalten, was wiederum Schwung in den Leverkusener Angriff brachte. Hochgepusht durch einige tolle Pässe, die zum Tor führten, gerieten die DJK-Damen in eine Adrenalin-Welle, die selbst vom unheimlich versierten ASV nicht aufzuhalten war. Tor und Tor kämpfte die DJK sich an Aachen ran und konnte sogar auf sieben Tore verkürzen (21:28). Der ASV fing sich natürlich wieder, schloss dann das Spiel souverän mit 31:22, doch die eigentlich Sensation – die mit 12:9 gewonnene zweite Halbzeit - verkündete Schülter in großem Jubel. „Nach einer nicht ganz so guten ersten Halbzeit, drehten wir in der zweiten Hälfte auf. Ich weiß jetzt, wie wir Aachen im Rückspiel knacken könnten.“

Es spielten beim DJK: Butzen (Tor), Pfeiffer (9/1), Steinwig (4/2), Tschuck (3), Yildirim (2), Coenen (1), Eidner (1), Menyhert (1)

Das nächste Spiel: Auswärts gegen Godesberger TV am 22.01.2017 um 16:00 Uhr in der Gesamtschule Godesberg, Hindenburgallee 50, 53175 Bonn