Stabhochspringer Tobias Scherbarth fliegt weiterhin für den TSV Bayer Leverkusen hoch hinaus

Was er sich für die kommende Saison 2016/2017 vorgenommen hat, verrät er im Interview

Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 06.10.2016 // Quelle: TSV Bayer 04

Was sind deine Ziele für die kommende Saison?
„Erstmal eine neue Bestleistung in der Halle und draußen. Dann will ich meinen DM-Titel draußen verteidigen und auch wenn es schwierig wird, in der Halle gewinnen. Darüber hinaus will ich wieder zur Hallen-EM und zur WM. Bei der WM im Finale stehen und hoffentlich eine bessere Platzierung als 2015 erreichen.“
Worauf wirst du im Training deinen Schwerpunkt legen?
„Mehr Sprünge im Training aus langen Anläufen, um alles auf ein höheres Niveau zu heben. Außerdem mehr Rumpfkraft.“

Was nimmst du aus der vergangenen Saison mit?
„Es war eine sehr gute Saison mit Bestleistung und DM-Titel, aber leider auch mit großen Enttäuschungen bei der EM und Olympia. Daraus schöpfe ich große Motivation für 2017!“

Was war für dich das Highlight in Rio de Janeiro?
„Die Stimmung der Zuschauer bzw. wie sie uns Athleten gefeiert haben, als wir zum Warm-Up ins Stadion gekommen sind.“

Du hast dir jetzt schon einen großen Traum mit der Teilnahme an den Olympischen Spielen erfüllt, was treibt dich an weiterzumachen?
„Ich habe ich immer noch Ziele. Außerdem gibt es immer Dinge zu verbessern und zu erleben. Ich habe einfach sehr viel Spaß beim täglichen Training mit meinem Trainer und meinen Trainingspartnern, sowie bei all den Trainingslagern und Wettkämpfen in aller Welt.“

Du bleibst dem TSV Bayer 04 Leverkusen treu, was zeichnet den Verein für dich aus?
„Ich bin mittlerweile seit 12 Jahren im Verein und hab mich hier immer sehr gut aufhoben und unterstützt gefühlt. Der Verein bietet einem alles, um sich sportlich auf ein Weltklasse-Niveau entwickeln zu können. Und das in einer angenehmen, fast schon familiären Atmosphäre.“

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport