Covestro zielt noch stärker auf Nachhaltigkeit

Eigenen CO2 -Ausstoß halbieren und Kohlenstoff intelligent nutzen

Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 24.06.2016 // Quelle: Covestro

Mit einem umfassenden Programm richtet sich Covestro noch stärker auf nachhaltige Entwicklung aus. Dafür hat sich der Werkstoffhersteller fünf messbare Ziele gesetzt, die er bis 2025 erreichen will. Sie umfassen Prozesse und Produkte ebenso wie die Forschung und Entwicklung. Zudem richtet sich das Programm an Lieferanten, Kunden und Verbraucher. So will das Unternehmen neue Partnerschaften und Geschäftsmodelle entwickeln, um die Lebensumstände von zehn Millionen Menschen in unterversorgten Märkten zu verbessern. Im Fokus stehen ferner Ressourcenschonung und Klimaschutz.

„Unsere fünf neuen Ziele zeigen eindeutig, wie sehr nachhaltige Entwicklung in Zukunft unser Geschäft vorantreibt“, betonte der Vorstandsvorsitzende Patrick Thomas. „Wir verankern Nachhaltigkeit fest in unserer Strategie und im gesamten Unternehmen. Gleichzeitig wollen wir anderen helfen, und zwar über die gesamte Wertschöpfungskette bis zum Endverbraucher. Gemeinsam können wir es schaffen, die großen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern und die Welt lebenswerter zu machen – was die Vision und der Unternehmenszweck von Covestro ist.“

Unterversorgte Märkte bedienen
In diesem Sinne hat sich das Unternehmen vorgenommen, bis zum Jahr 2025 die Lebensverhältnisse von zehn Millionen benachteiligten Menschen vornehmlich in Entwicklungs- und Schwellenländern zu verbessern. Dazu entwickelt Covestro gemeinsam mit Kunden sowie gemeinnützigen und Regierungsorganisationen Lösungen, um auf Basis seiner Materialien erschwinglichen Wohnraum zu ermöglichen, Lebensmittel vor dem Verderben zu bewahren und die Hygiene zu verbessern.

Entsprechend steht bei Covestro auch Innovation im Zeichen der Nachhaltigkeit. Dafür will das Unternehmen bis 2025 vier Fünftel seiner Ausgaben für Forschung und Entwicklung aufwenden. Die entsprechenden Projekte orientieren sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und sollen in Zusammenarbeit mit anerkannten Institutionen erreicht oder von ihnen unterstützt werden.

50 Prozent weniger Treibhausgase
Den direkten und indirekten Ausstoß an Treibhausgasen wie CO2 pro Tonne Produkt will Covestro bis 2025 halbieren, auf Basis der Emissionen des Jahres 2005. Zuletzt hatte sich das Unternehmen eine Reduktion um 40 Prozent bis 2020 vorgenommen, dieses Ziel aber dank zahlreicher Verbesserungen in der Produktion schon 2015 nahezu erreicht.

Covestro will zudem Kohlenstoff so intelligent wie möglich nutzen und aus diesem wichtigen Element den größtmöglichen Wert erzeugen. Dafür will das Unternehmen in einem ersten Schritt bis 2017 gemeinsam mit Geschäftspartnern und anerkannten Institutionen eine Mess-Methodik entwickeln.

Covestro wird ferner bei allen größeren Lieferanten darauf hinarbeiten, dass diese voll und ganz den Nachhaltigkeitserfordernissen des Unternehmens entsprechen. Auch dieses Ziel soll bis 2025 vollständig erreicht sein. Gleichzeitig will Covestro den Zulieferern helfen, ihr eigenes Engagement in Sachen Nachhaltigkeit zu verbessern.