Leverkusener Mädchen trifft Kölschen Jungen

Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms aus dem Wahlkreis des Bundestagsabgeordneten Helmut Nowak (CDU) begegnen sich

Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 16.06.2016 // Quelle: Büro Nowak (ma)

Die neue Stipendiatin des Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP), Paula Behnke aus Leverkusen-Hitdorf, hat ihren Vorgänger, Niklas Fritschen aus Köln-Holweide, getroffen, um von ihm hilfreiche Tipps für ihren USA-Aufenthalt zu bekommen. Sie fährt im Sommer 2016 für ein Jahr in die USA, um dort bei einer Gastfamilie zu wohnen und eine Highschool zu besuchen. Helmut Nowak MdB (CDU) betreut das Programm im Wahlkreis 101 (Leverkusen / Köln IV), das seit 1983 22.000 Deutsche und US-Amerikaner als „junge Botschafter“ in das Land des jeweils anderen geschickt hat.
Bei ihrem Treffen am 16. Juni 2016 in Leverkusen wusste der 17 ½-jährige Kölner Schüler des Hölderlin-Gymnasiums, der 2015/2016 in den USA war, der Schülerin des Lise-Meitner-Gymnasium vieles zu berichten. Besonders interessant waren für Paula natürlich der Schulalltag und konkrete Abläufe vor Ort. Wie viele Schüler haben amerikanische Highschools im Durchschnitt? Was sollte ich im Umgang mit meiner Gastfamilie beachten? Und wie verhält man sich als „Botschafter“ in den USA? Mit vielen Beispielen schmückte Niklas aus, wie viele positive Erlebnisse er hatte. Er nahm an typischen amerikanischen Festen wie Thanksgiving teil, fuhr in der Bergregion in Montana regelmäßig Ski und war als „Experte für Deutschland“ für Vorträge an seiner Schule sehr gefragt. Auch über „Dos und Don’ts in den USA“ gab er Paula Auskunft, z. B. gehört es sich in den USA noch weniger als in Deutschland zu fluchen.
Helmut Nowak freute sich über den angeregten Austausch zwischen Niklas und Paula: „Ich finde es prima, dass Paula so viele nützliche Tipps bekommen hat. Durch ihre Patenschaftsorganisation und durch Niklas wird sie hervorragend auf ihr Jahr in den USA vorbereitet. Als ihr Pate aus dem Bundestag bin ich gerne jederzeit ihr Ansprechpartner für alle Fragen zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm.“