Ostergrüße aus Israel

Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 24.03.2016 // Quelle: Musikschule

Das mittlerweile fünfte Klezmer-Ensemble der Musikschule der Stadt Leverkusen befindet sich gerade in Israel auf Konzert- und Begegnungsreise und sandte folgende Grüße in die Heimat:
"Wir das Klezmer-Ensemble „5th Generation“ machten uns zu Beginn der Osterferien auf den Weg nach Israel und wurden bereits am Flughafen herzlichst von Uri Shacham, sowohl unserem, als auch dem Reiseleiter der vorherigen Ensembles empfangen. Nur durch ihn, einen langjährigen Freund unseres Leiters H.-Jürgen Ohrem wurde eine solche Reise erneut ermöglicht.
Bei den zwölf Konzerten die uns hier erwarten, spielen wir unter anderem in allgemein bildenden Schulen, Musikschulen, Altenheimen, Sonderschulen und auf eigens für uns organisierten Konzerten.
Hier begegnen wir unter anderem Holocaust-Überlebenden und Jugendlichen in unserem Alter und es entstehen sehr bewegende Momente, die wir mit dem Publikum teilen dürfen. Es ist schön zu erleben wie die Begeisterung für die Musik Brücken baut. Alle Konzerte sind sehr gut organisiert und besucht. Ein besonderes Highlight für uns, waren die Workshops mit Gleichaltrigen Israelis, in denen bei spontanem musizieren auch Kontakte geknüpft werden konnten, die hoffentlich zukünftig zu weiteren beidseitigen Begegnungen führen werden.
Besonders bedanken möchten wir uns hier bei den Galron Chören, die für viele dieser Konzertmöglichkeiten verantwortlich sind.
Wir erleben eine ausgesprochen warmherzige Atmosphäre hier in Israel, besonders in den Gastfamilien. Dies ermöglicht uns auch die Kultur und die Konflikte die in Israel herrschen aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen. Bisher fühlen wir uns an allen Orten sicher und hoffen, dass dies bis zum Ende der Reise so bleibt.
Wir genießen die Zeit hier im sonnigen Israel und haben bereits eine Einladung für ein Festival im nächsten Jahr erhalten. Während wir hier den Israelischen Karneval, das „Purim-Fest“ feiern senden wir herzliche Ostergrüße nach Leverkusen."

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur