Schön durch die Krebstherapie

Wellness-Nachmittag für Krebspatienten, Angehörige und Interessierte im Klinikum Leverkusen - Seminarzentrum/Paracelsusstraße 15

Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 07.03.2016 // Quelle: Klinikum

Eine Krebserkrankung und deren Behandlung kann bei Frauen deutliche Spuren an Haut und Haaren hinterlassen. Ebenso führen Chemo-, Strahlentherapie und zielgerichtete Medikamente zu Haarverlust. Aber auch Operationen hinterlassen durchweg Spuren, in dem Narben zurückbleiben.

Gerade diese äußeren sichtbaren Veränderungen bei Frauen nach einer Krebstherapie oder Operation werden häufig als stigmatisierend erlebt. Das Selbstwertgefühl leidet und wird reduziert, die Patientinnen ziehen sich zunehmend zurück. Um hier im Sinne der Patientinnen Aufklärungsarbeit zu leisten und mitzuhelfen, dass sie sich trotz Erkrankung wohl und attraktiv fühlen können, ist ein besonderes Anliegen der Fachdisziplin Onkologie und des Brustzentrums der Frauenklinik.

Im Rahmen eines außergewöhnlichen Wellness-Nachmittages für Krebspatienten möchten die Medizinische Klinik 3 und die Frauenklinik am

Donnerstag, 10. März 2016, 15:30 - 18:30 Uhr

im Klinkum Leverkusen
Seminarzentrum/Paracelsusstraße 15

unter dem Motto “Schön durch die Krebstherapie“ Hilfestellung und Beratung zu kosmetischen Fragen wie etwa zu plastischen Operationsmöglichkeiten, Hautpflege oder aber Schminktechniken und das Tragen eines Kühlhaubensystems zur Vermeidung von Haarverlust leisten. Ebenso soll über den richtigen Perückenkauf und deren Anpassung aufgeklärt werden. Viele Patienten entscheiden sich auch für Tücher, Hüte, etc. um den Haarverlust zu kaschieren.

Für jeden speziellen Schwerpunkt stehen ausgewiesene Fachleute aus der Praxis für Fragen zur Verfügung. Aber auch selbst Betroffene sind anwesend und geben wertvolle Tipps und Anregungen.

Der Nachmittag endet mit einem gemeinsamen Abendessen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen unter Veranstaltungen: www.klinikum-leverkusen.de

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129