Kai Köllmann und Stefan Tigler wechseln zum TSV

Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 06.11.2015 // Quelle: TSV Bayer 04

Wie in jedem Jahr nach der Saison machen sich viele Leichtathleten auf die Suche nach neuen Vereinen. In die Trainingsgruppe von Sprint- und Sprungtrainer Hans-Jörg Thomaskamp wechseln mit Hochspringer Stefan Tigler und Sprinter Kai Köllmann zwei hoffnungsvolle Nachwuchstalente, die bereits internationale Erfolge feierten.
Die Trainingsgruppe um Trainer Hans-Jörg Thomaskamp wächst stetig. Unter anderem mit Weitspringer Alyn Camara, Sprinter Aleixo Platini Menga und den Hochsprung-Assen Mateusz Przybylko sowie Torsten Sanders bilden die zwei Neuzugänge Kai Köllmann und Stefan Tigler eine Trainingsgruppe auf höchstem Niveau.
„Torsten, Kai und Stefan kennen sich schon lange. In Wesel haben die drei gemeinsam eine sehr gute leichtathletische Grundschule genossen. Nun finden ihre Wege hier in Leverkusen wieder zusammen. Für die Gruppendynamik ist das natürlich nur von Vorteil“, freut sich Hans-Jörg Thomaskamp.
Als amtierender Deutscher Meister unter dem Hallendach sowie im Freien schließt sich Stefan Tigler (bisher Weseler TV) dem TSV an und geht ab dem 01. Januar 2016 im roten Bayerdress auf Höhenjagd. Im schwedischen Eskilstuna feierte er bei der diesjährigen U20-EM mit Platz sieben seinen ersten großen internationalen Erfolg. Dort bewies er auch seine Wettkampf- und Nervenstärke. Mit 2,17 Meter verbesserte der 18-Jährige beim Saisonhöhepunkt seine persönliche Bestleistung. Die Ausbildung zum Bürokaufmann bei der Bayer AG gibt dem Nachwuchstalent die Möglichkeit der dualen Karriere. Seit dem 01. September 2015 ist er Teil der Sportlerklasse, in der es den Azubis mit Freistellungen für Training, Wettkämpfe und Trainingslager ermöglicht wird, Ausbildung und Sport unter einen Hut zu bekommen. „Stefan ist unglaublich talentiert. Im Moment arbeiten wir intensiv daran, ihn an einen höheren Trainingsumfang zu gewöhnen. Für 2016 ist die U20-WM in Kazan [Russland, 19. bis 24. Juli] unser Ziel“, verrät Thomaskamp.
Auch Sprinter Kai Köllmann ist seit rund zwei Monaten Auszubildender zum Bürokaufmann. Und auch er kommt, wie sein neuer Trainings- und Arbeitskollege, ursprünglich vom Weseler TV. Nach einem Abstecher beim TV Wattenscheid 01 fanden ihre Wege in diesem Jahr wieder beim TSV Bayer 04 zusammen. Als Deutscher U20-Hallenmeister über 200 Meter und Deutscher U20- sowie U23-Vizemeister ist auch seine Erfolgsbilanz mit gerade einmal 19 Jahren beeindruckend. Obwohl die Vorbereitung des 19-Jährigen nicht ganz rund lief, wusste er bei der U20-EM als Achter über die halbe Stadionrunde zu überzeugen. Gemeinsam mit dem WM-Vierten mit der Sprintstaffel Aleixo Platini Menga bildet Kai Köllmann zukünftig ein starkes Trainingsgespann. „Kai ist ein sehr guter Arbeiter und seine ersten Testergebnisse sind erste Sahne. Wenn er gesund bleibt, hat er das Potential, sich für die Europameisterschaften in Amsterdam [Niederlande] nächstes Jahr zu empfehlen. In den nächsten Wochen werden wir insbesondere an der Beschleunigungsphase arbeiten“, sagt Hans-Jörg Thomaskamp.