Bayer richtet Organisation auf Life-Science-Geschäfte aus: Dr. Hartmut Klusik folgt Michael König als Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor

Operative Führung des Geschäfts über drei Divisionen: Pharmaceuticals, Consumer Health und Crop Science
Dieter Weinand, Erica Mann und Liam Condon in den Bayer-Vorstand berufen
Stärkere Integration und Fokussierung auf Dachmarke "Bayer"

Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 18.09.2015 // Quelle: Bayer

Bayer stellt nach der wirtschaftlichen und rechtlichen Trennung von Covestro die Weichen für eine erfolgreiche Entwicklung als Life-Science-Unternehmen. Der Aufsichtsrat hat am Freitag dem Vorschlag des Vorstands für eine organisatorische Neuaufstellung zugestimmt. Das Geschäft wird ab dem 1. Januar 2016 über die drei Divisionen Pharmaceuticals, Consumer Health und Crop Science geführt. Die bisherige Organisation mit einer strategischen Management-Holding und operativen Teilkonzernen wird dann durch eine integrierte Struktur unter der starken Dachmarke "Bayer" abgelöst. "Ziel der neuen Organisation ist es, die Strategie von Bayer als führendem Life-Science-Unternehmen bestmöglich zu unterstützen und uns gegenüber dem Wettbewerb noch schlagkräftiger aufzustellen: mit noch mehr Innovationskraft, einer Stärkung der Kundenorientierung und einer ausgeprägten Geschäftsprozess-Exzellenz", sagte Dr. Marijn Dekkers, Vorstandsvorsitzender der Bayer AG.

Der Vorstand der Bayer AG soll in der neuen Organisation auch die operative Gesamtverantwortung wahrnehmen. Deshalb hat der Aufsichtsrat beschlossen, mit Dieter Weinand (Pharmaceuticals), Erica Mann (Consumer Health) und Liam Condon (Crop Science) die Divisionsleiter mit Wirkung zum 1. Januar 2016 in den Vorstand zu berufen. Zum selben Zeitpunkt soll auch Dr. Hartmut Klusik als neuer Arbeitsdirektor mit Zuständigkeit für Personal, Technologie und Nachhaltigkeit in den Vorstand der Bayer AG eintreten. Er folgt auf Michael König, dessen Vertrag auf eigenen Wunsch nicht verlängert wird.

"Bayer hat das Portfolio in den vergangenen Jahren deutlich zugunsten der Life Sciences weiterentwickelt. Das Unternehmen ist nun in einer sehr starken Position, in der es sich ganz auf diese Geschäfte fokussieren kann. Vor diesem Hintergrund ist es folgerichtig, die Organisation jetzt stärker zu integrieren", sagte Werner Wenning, Aufsichtsratsvorsitzender der Bayer AG. Mit Blick auf die Veränderungen im Vorstand ergänzte Wenning: "Wir sind davon überzeugt, dass die stärkere Verzahnung von strategischen und operativen Aufgaben Bayer weiter voranbringen wird. Dementsprechend haben wir die Aufgaben im Vorstand erweitert. Dem Vorstand in seiner neuen Zusammensetzung wünschen wir viel Erfolg. Den Weggang von Michael König bedauern wir. Wir danken ihm sehr herzlich für seine wertvolle Arbeit und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft."

Im Zuge der Neuorganisation wird der bisherige Teilkonzern Bayer HealthCare aufgelöst. Die Division Pharmaceuticals wird um den Bereich Radiologie erweitert. Consumer Health umfasst die bisherige Division Consumer Care. Der Teilkonzern Bayer CropScience wird zur Division Crop Science. Animal Health berichtet künftig als eine Geschäftseinheit direkt an Liam Condon.

Die Divisionen fokussieren sich auf geschäftsnahe Kernkompetenzen wie Forschung und Entwicklung, Produktion sowie Marketing und Vertrieb. Unterstützt werden sie von integriert aufgestellten Funktionen - wie Personal oder Einkauf - sowie von globalen Services. Die bisherige Bayer-Gesellschaft Technology Services wird dabei in die Unternehmensfunktion "Engineering and Technology" überführt, während die Gesellschaft Bayer Business Services, die vor allem Informationstechnologie und geschäftsunterstützende Dienstleistungen bündelt, bestehen bleibt und weiter ausgebaut werden soll.

Die stärkere Integration wird auch in der Markenarchitektur von Bayer sichtbar. Der Konzern wird sich künftig ausschließlich auf die Dachmarke "Bayer" sowie die Produktmarken konzentrieren. Die Divisionen erhalten keinen eigenständigen Markenauftritt.

Zahl der Arbeitsplätze soll in den kommenden Jahren stabil bleiben
Ungeachtet der organisatorischen Veränderungen soll die Zahl der Arbeitsplätze in den nächsten Jahren sowohl weltweit als auch in Deutschland stabil bleiben. Bereits im September 2014 verständigten sich Unternehmensleitung und Arbeitnehmervertreter auf die vorzeitige Verlängerung der bestehenden Beschäftigungssicherung. Damit sind betriebsbedingte Kündigungen in Deutschland bis Ende 2020 ausgeschlossen.

In einer gemeinsamen Erklärung zwischen Unternehmensleitung und Arbeitnehmervertretern wurden nun wesentliche Grundsätze im Zusammenhang mit organisatorischen Veränderungen festgeschrieben. "Wir begrüßen es ausdrücklich, dass die Teilkonzerne und die Bayer Technology Services wieder unter dem Dach der Bayer AG zusammenwachsen. Unsere gemeinsame Erklärung garantiert dabei, dass Sicherheit, Vertrauen und Motivation für die Belegschaft erhalten bleiben", sagte Oliver Zühlke, Gesamtbetriebsratsvorsitzender von Bayer. "Zudem konnten wir durchsetzen, dass die Kolleginnen und Kollegen der Bayer Business Services wieder in den Flächentarif der IG BCE zurückkehren."

Bayer als reines Life-Science-Unternehmen mit hervorragenden Perspektiven
"Unsere Mission ‚Science For A Better Life‘ passt hervorragend zum Life-Science-Unternehmen Bayer. Denn alles, was wir tun, hat ein Ziel: Menschen überall auf der Welt ein besseres Leben zu ermöglichen", sagte Dekkers. Die Herausforderungen seien riesig: Es gehe darum, sowohl an einer immer besseren medizinischen Versorgung als auch an einer ausreichenden und hochwertigen Ernährung für eine wachsende Weltbevölkerung zu arbeiten. Dies sei nur mit Life-Science-Innovationen möglich. "Wir haben führende Positionen in attraktiven und wachsenden Märkten. Unsere Geschäfte sind im Hinblick auf Konjunkturzyklen und Risiken diversifiziert und ausgewogen", so Dekkers. Das Portfolio biete darüber hinaus vor dem Hintergrund der Gemeinsamkeiten biochemischer Prozesse in lebenden Organismen vor allem in der Forschung interessante Perspektiven.

In der Division Pharmaceuticals bündelt Bayer zukünftig das Produktportfolio mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln in den Gebieten Allgemeinmedizin und Spezialpharmazeutika sowie das Radiologie-Geschäft. Die Division Consumer Health umfasst Konsumenten-Produkte mit weltweit bekannten Marken in den Bereichen Allergien, Schmerzmittel, Herz-Kreislauf-Risikovorbeugung, Husten und Grippe, Dermatologie, Fußpflege, Magen-Darm, Nahrungsergänzungsmittel und Sonnenschutz. Die Division Crop Science - das Agrargeschäft - ist auf den Gebieten Saatgut, chemischer und biologischer Pflanzenschutz sowie Schädlingsbekämpfung außerhalb der Landwirtschaft tätig. Darüber hinaus bietet die Geschäftseinheit Animal Health Produkte und Lösungen zur Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen bei Haus- und Nutztieren an.

Bayer-Vorstand wird erweitert und übernimmt operative Gesamtverantwortung
Der Vorstand der Bayer AG besteht ab dem 1. Januar 2016 aus acht Mitgliedern: Dr. Marijn Dekkers als Vorstandsvorsitzender, Johannes Dietsch für Finanzen, Werner Baumann für Strategie und Portfolio-Management sowie Kemal Malik für Innovation. Michael König, dessen Vertrag ausläuft, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Neuer Arbeitsdirektor und zuständig für Personal, Technologie und Nachhaltigkeit wird Dr. Hartmut Klusik, bislang im Vorstand der Bayer HealthCare AG für den Bereich Product Supply verantwortlich. Die Vorstandsressorts Innovation und Technologie werden im Zuge der Neuorganisation weiter gestärkt. Hinzu kommen die drei neuen Vorstände und Divisionsleiter Dieter Weinand (Sitz: Berlin), Erica Mann (zukünftiger Sitz: Basel) und Liam Condon (Sitz: Monheim).

Dieter Weinand (55) ist seit dem 1. August 2014 Mitglied des Executive Committee von Bayer HealthCare und Leiter der Division Pharmaceuticals. Vor seinem Wechsel zu Bayer HealthCare war er President Global Commercialization & Portfolio Management bei Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization, Inc. in Princeton, New Jersey, USA. Zuvor war er in der pharmazeutischen Industrie mit wechselnder Verantwortung für kommerziell-operative sowie strategische Bereiche tätig, unter anderem bei Pfizer und Bristol-Myers Squibb. Weinand wurde in Boppard geboren, besitzt sowohl einen Abschluss (M.S.) in Pharmakologie/Toxikologie der Long Island University, New York, als auch einen Abschluss (B.A.) in Biologie des Concordia College in New York. Weinand ist verheiratet und hat drei Kinder.

Erica Mann (56) ist seit Mitte März 2011 Mitglied des Executive Committee von Bayer HealthCare und Leiterin der Division Consumer Care. Sie ist zudem Vorsitzende der World Self Medication Industry Association. Vor ihrem Eintritt bei Bayer war sie unter anderem ab 2003 für Wyeth Geschäftsführerin in Australien und Neuseeland. Ferner übernahm sie im April 2009 als Senior Vice President das weltweite Geschäft Nutrition. Nach der Übernahme von Wyeth durch Pfizer übersiedelte Mann in die USA, wo sie President und Leiterin der Pfizer-Division Nutrition war und dem Senior Management Team von Pfizer angehörte. Mann, die in Vereeniging, Südafrika, geboren wurde, besitzt einen Abschluss in Analytischer Chemie und ein Marketing-Diplom des Institute of Marketing Management in Johannesburg, Südafrika. Erica Mann hat zwei erwachsene Kinder.

Liam Condon (47) ist seit dem 1. Dezember 2012 Vorsitzender des Executive Committee von Bayer CropScience und Vorstandsvorsitzender der Bayer CropScience AG. Zuvor hatte er verschiedene Positionen bei Bayer mit zunehmender Verantwortung in der Division Pharmaceuticals in Europa und Asien inne. Seit Januar 2010 war Condon Geschäftsführer von Bayer HealthCare Deutschland sowie Leiter des Deutschland-Geschäfts von Bayer Pharma. Condon ist Vorstandsmitglied von CropLife International. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Dublin City University und als Stipendiat des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) an der Technischen Universität in Berlin. Condon ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Dr. Hartmut Klusik (59) ist seit dem 5. Juli 2005 Mitglied des Bayer HealthCare Executive Committee und verantwortlich für den Bereich Product Supply bei Bayer HealthCare. Darüber hinaus ist er Vorstandsmitglied der Bayer HealthCare AG und der Bayer Pharma AG. Klusik begann seine berufliche Laufbahn 1984 bei der Bayer-Tochter Wolff Walsrode AG, wo er verschiedene Funktionen mit wachsender Verantwortung innehatte. 1990 wechselte er zur Bayer AG und übernahm die Leitung der Pflanzenschutzproduktion in Brasilien. Es folgten weitere Auslandseinsätze in den USA und Australien. Ab 1997 war Klusik für die Pflanzenschutz-Wirkstoffproduktion in Dormagen verantwortlich und übernahm 2002 bei Bayer CropScience das Ressort Wirkstoffproduktion in Monheim. Anfang 2005 wurde er zum Leiter des „Technical Operations Committee“ bei Bayer HealthCare ernannt. Klusik wurde in Niederwald/Hessen geboren und promovierte in Chemie an der Philipps-Universität Marburg. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.