Leverkusen in den 50er Jahren: CDs nun in der Stadtbibliothek ausleihbar

Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 15.04.2015 // Quelle: Internet Initiative

"Als wir noch jung waren … Erinnerungen an Leverkusen in den 50er Jahren" war der Titel einer Gesprächsreihe mit Zeitzeugen, die von November 2013 bis April 2014 in der Hauptstelle der Stadtbibliothek stattfand und auf große Resonanz stieß. Veranstalter waren Stadtbibliothek und Stadtarchiv in Kooperation mit der AG Bürgerfunk e. V. Der Bürgerfunk zeichnete die Gespräche auf; im Januar und Februar 2015 wurden sie über Radio Leverkusen ausgestrahlt.

Um die Erinnerungen der Gesprächsteilnehmer auch für die Zukunft festzuhalten, wurden die "O-Töne" auf CD gebrannt. Entstanden ist eine unterhaltsame Mischung amüsanter, teils auch nachdenklicher Berichte zu den Themen Wohnen, Kindheit, Stadtentwicklung, Arbeit, Freizeit und Konsum in unserer Stadt.

Die Sendungen sind nicht nur auf der Homepage der AG Bürgerfunk verfügbar sondern ab nächsten Montag auch als CD von Geschichtsinteressierten in der Stadtbücherei ausleihbar.

Überraschenderweise war keine der städtischen Mitarbeiterinnen vom Stadtarchiv (Gabriele John) und Bücherei (Agid Jumpertz und Lucia Werder) auf dem Pressetermin zu einem O-Ton bereit.