Harte Kost - Wie unser Essen produziert wird. Auf der Suche nach Lösungen für die Ernährung der Welt

Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 13.04.2015 // Quelle: Gut Ophoven

10 Mrd. Menschen werden 2050 auf der Erde leben. Wie sollen alle satt werden? Filmemacher Valentin Thurn (Taste the Waste) und Journalist Stefan Kreuzberger haben sich weltweit auf die Suche nach einer zukunftsfähigen Nahrungsmittelproduktion gemacht, die Mensch und Tier respektieren und die knappen Ressourcen schonen. Sie besuchten Akteure aus den zwei gegnerischen Lagern: der industriellen und der bäuerlichen Landwirtschaft und trafen dabei auf Biobauern und Nahrungsmittelspekulanten, besuchten urbane Gärten und Industrieschlachthöfe, Insekten- und Genlachsfarmen. Die Geschichten, die dahinterstecken, sind oft unglaublich. Doch Stefan Kreutzberger macht Mut: „Wenn wir wirklich wollen, haben wir enormen Handlungsspielraum, um die zukünftige Bevölkerung nachhaltig zu ernähren“. Der Autor stellt das Buch auf dem NaturGut Ophoven vor. Viele Bilder der Reportagereise ergänzen die Lesung.

Freitag, 24. April, 18 Uhr
NaturGut Ophoven, Seminarraum