Buchspende - "Die 1000 wichtigsten Wörter in Bildern erklärt"

Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 15.12.2014 // Quelle: Stadtverwaltung

Ein Geschenk hatte Lorenz Smidt heute für die Remigius-Schule im Gepäck. Er überreichte Schulleiterin Claudia Hahn einen Scheck über 1.000 Euro, mit dem das Bildwörterbuch „Die 1000 wichtigsten Wörter in Bildern erklärt“ angeschafft wird. Das Buch soll vor allem den Kindern geschenkt werden, die der Deutschen Sprache noch nicht so mächtig sind, z. B. weil sie aus Flüchtlingsfamilien kommen. Die Schülerinnen und Schüler können in der Schule und in der Freizeit damit arbeiten.

Die Sicht der Schule:
"Projektidee zur Unterstützung der inklusiven Förderung der Kinder, die als Seiteneinsteiger an die Remigiusschule kommen

Die Schülerinnen und Schüler, die oft unterjährig ohne Deutschkenntnisse an die Schule kommen, brauchen insbesondere in den ersten Schulwochen eine besondere Unterstützung, um die vielen neuen Herausforderung, die Schule in Deutschland an sie stellt, erfolgreich bewältigen zu können.
Hierzu gehören auch spezielle Materialien, die sie beim Erlernen der deutschen Sprache helfen, ihnen Erfahrungen ermöglichen, die sie aufgrund mangelndem Schulbesuch im Heimatland oder fehlendem Kindergartenbesuch bisher nicht machen konnten.
Aus diesem Grund soll allen Kindern ein Materialpaket zur Verfügung stehen, mit dem sie insbesondere in der Zeit, in der die sprachlichen Defizite ihnen die Teilnahme am Unterricht nur teilweise ermöglichen, in ihrer Klasse arbeiten können.
Hierzu haben wir die Kinder, die nun schon eine Weile an unserer Schule sind, befragt, welche Materialien ihnen am Anfang besonders geholfen haben.
Unter anderem wurde ein Bildwörterbuch genannt (Die 1000 wichtigsten Wörter in Bildern erklärt, Hueber Verlag), das wir zukünftig gerne allen Kindern schenken würden, damit sie in der Schule und in der Freizeit damit arbeiten können. Des Weiteren sollen in allen Klassen der Schuleingangsphase Bilderbücher die zum Sprachaufbau geeignet sind sowie Materialien wie Puzzles zur Verfügung stehen. Viele vorhandene Bücher und Materialien setzen Sprachkenntnis voraus, über die die Kinder anfangs noch nicht verfügen.
So bedarf der Ausbau der materiellen Ausstattung einer besonderen finanziellen Unterstützung, damit die vorhandenen Materialien erweitert werden können und dem integrativen Sprachunterricht zunehmend Rechnung betragen wird."