Leverkusener Schüler mit Teilstipendien im Austauschjahr

Jetzt für ein Stipendium der Bürgerstiftung Leverkusen bewerben und ein Jahr lang in eine fremde Kultur eintauchen

Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 12.12.2014 // Quelle: Youth For Understanding

Ein Jahr in Argentinien, Indien oder den USA – davon träumen auch viele Jugendliche aus Leverkusen. Damit dieser Traum wahr wird, unterstützt die Bürgerstiftung Leverkusen diese Schülerinnen und Schüler mit Stipendien. Aktuell werden Bewerbungen für das Austauschjahr 2015/16 entgegengenommen.

Die Bürgerstiftung Leverkusen vergibt jährlich drei bis vier einkommensabhängige Teilstipendien für ein Austauschjahr, deren Höhe sich nach dem finanziellen Förderbedarf des Bewerbers richtet. Unterstützt werden Jugendliche mit Wohnsitz in Leverkusen, die mit der gemeinnützigen Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) ein Schuljahr im Ausland verbringen möchten. Dabei stehen über 40 Länder auf der ganzen Welt zur Auswahl.

„Ein Austauschjahr bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand zu schauen“, so Saskia Lagemann, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Leverkusen. „Die Erfahrungen, die sie in einem zuerst fremden Land sammeln, motivieren sie, sich anschließend auch zu Hause in die Gesellschaft einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.“

Um mehr Jugendliche aus Leverkusen zu einem Austauschjahr zu ermutigen, vergibt die Bürgerstiftung auch für nächstes Jahr wieder mehrere einkommensabhängige Teilstipendien. Interessenten bewerben sich direkt bei YFU um das Auslandsjahr sowie das Stipendium der Bürgerstiftung. Die Bewerbungsunterlagen können online auf www.yfu.de angefordert werden. Bewerben können sich alle Schülerinnen und Schüler mit Wohnsitz in Leverkusen, die zwischen dem 1. Juli 1997 und dem 31. Juli 2000 geboren sind.

Über die Austauschorganisation YFU
Das Deutsche Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) organisiert seit über 50 Jahren langfristige, weltweite Jugendaustauschprogramme. Zusammen mit Partnerorganisationen in rund 50 Ländern setzt sich YFU für Toleranz und interkulturelle Verständigung ein. Seit der Gründung im Jahr 1957 haben insgesamt mehr als 60.000 Jugendliche an den Austauschprogrammen teilgenommen. YFU ist ein gemeinnütziger Verein und als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Weitere Informationen zu den Stipendien und zum Bewerbungsablauf unter: www.yfu.de/leverkusen