Bewohner des CBT-Wohnhauses Upladin besuchten ehemalige Wirkungsstätte

"Zeitreise" durch den Chempark Leverkusen

Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 15.10.2014 // Quelle: Currenta

Unter dem Motto "Vom Bayerwerk zum Chempark" nahmen jetzt rund 40 Bewohner und Mieter des CBT-Wohnhauses Upladin in Opladen an einer Rundfahrt durch den Leverkusener Chempark teil. Die Besonderheit: Viele der Teilnehmer hatten einen Großteil ihres Arbeitslebens am hiesigen Chemiestandort verbracht und hatten lange nicht mehr einen Blick hinter den Werkszaun werfen können. "Unsere Informationen wurden durch die Anekdoten der Bewohner und Mieter wunderbar abgerundet", sagte Christian Zöller, Leiter des Politik- und Bürgerdialogs im Chempark Leverkusen "Die Teilnehmer kamen auch untereinander ins Gespräch - das hat die Rundfahrt besonders anschaulich, lebhaft und vor allem sehr persönlich gestaltet", so Zöller.

Die Verbindung zwischen dem Chemiestandort und der Einrichtung liegt derweil auf der Hand: Das CBT- Wohnhaus Upladin wurde 1984 als Seniorenstift mit finanzieller und planerischer Unterstützung der Bayer AG erbaut. Seit 1989 ist die CBT (Caritas Betriebsführungs- und Trägergesellschaft) Träger des Hauses. Derzeit leben dort 275 ältere Menschen. Das CBT-Wohnhaus Upladin verfügt seit vielen Jahren über ein gut funktionierendes Netzwerk zu Akteuren aus dem Quartier und über seine Grenzen hinaus. Für seine erfolgreiche Quartiersarbeit erhielt das CBT-Wohnhaus Upladin in Leverkusen-Opladen den diesjährigen Agnes-Karl-Pflegepreis. Im August dieses Jahres feierte das Haus sein 30-jähriges Bestehen.

"Die Fahrt war für unsere Bewohner eine Art ‚Zeitreise‘, die sehr spannend und mit lebhaften Erinnerungen verbunden war", so Wolfgang Pauls, Leiter der Einrichtung, der persönlich an der Fahrt teilnahm. "Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen mit dem Chempark."