Ein Kindermuseum für Alle

24 kostenfreie Erlebnisangebote für Kinder mit und ohne Förderbedarf

Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 02.09.2014 // Quelle: Gut Ophoven

„Wir wollen ein Museum, in dem alle Kinder mitmachen können. Denn in jedem Kind stecken viele Fähigkeiten und Fertigkeiten und diese Talente wollen wir entdecken und fördern“, erklärte Ute Pfeiffer-Frohnert, Leiterin des Kinder und Jugendmuseums EnergieStadt heute auf einer Pressekonferenz. Das Kinder- und Jugendmuseum EnergieStadt sei deshalb von Anfang an barrierefrei konzipiert worden und seine Angebote sprechen bewusst Kinder mit und ohne Förderbedarf gleichermaßen an. „Die Ausstellung, aber auch unsere Kurse bieten Freiräume und Zeit für die Besonderheiten jedes Einzelnen“, ergänzt Hans-Martin Kochanek, Leiter des NaturGuts Ophoven. Leider wissen das die wenigsten.

Um dies bekannter zu machen, bietet das NaturGut Ophoven jetzt 24 kostenfreie Veranstaltungen für Kinder von 6-13 Jahren in Begleitung ihrer Eltern an. Erlebnisangebote wie „Surfen am Bach, nicht am PC“, „Eine Sinnesreise durch die Welt“ oder „Großstadt für kleine Leute“ beinhalten abwechslungsreiche Aktionen und sollen alle Sinne schärfen. Einige Kurse wie „Mit den Augen hören“ oder der „Entdecker-Rundgang Klima-ErlebnisPark“ werden außerdem von einer Gebärdendolmetscherin unterstützt.

„Das gleichberechtigte Miteinander ist ein wichtiger Grundstein für eine inklusive Gesellschaft“, erklärte Thomas Wieners, Schulrat der Stadt Leverkusen bei der Vorstellung der Kurse. Auch Carolin Maus, Fachbereichsleiterin Schulen der Stadt Leverkusen begrüßte das kostenfreie Angebot, das vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird. „Inklusion sollte nichts besonders sein, sondern Normalität werden. Wir müssen daran arbeiten, Behinderungen für Menschen mit Förderbedarf abzubauen.“ Die Arbeit des NaturGuts sei ein tolles Beispiel dafür.

Die kostenfreien Veranstaltungen finden an den Wochenenden vom 13.09. - 30.11. statt. In kleinen Gruppen von maximal 10 Teilnehmern können die Kinder mit Förderbedarf besonders gestärkt werden. Anmeldung und Information unter: 02171/73499-18.