29.10.2013 (Quelle: Stadtverwaltung)
<< Oulu-See: Analyseergebnisse stehen fest   Exzessiver Alkoholkonsum bei Jugendlichen: Kooperationskreis bietet Hilfen >>

„Als wir noch jung waren – Erinnerungen an Leverkusen in den 50er Jahren“

50er Jahre – das waren Wiederaufbau und Wirtschaftswunder, Tüchtigkeit und Petticoat, VW-Käfer und James Dean.

Den Älteren steckte damals noch der Krieg in den Knochen – sie suchten vor allem Ruhe und Sicherheit. Die Jüngeren dagegen strebten hinaus aus der Enge. Die graue Nachkriegswelt bekam langsam wieder Farbe, auch wenn das Fernsehprogramm zunächst noch schwarz-weiß war.

Wie waren die 50er Jahre hier in unserer Stadt? Die beiden Leverkusenerinnen Ingeborg Schwenke-Runkel und Elisabeth Rosenfelder begeben sich auf eine Zeitreise. Gemeinsam mit anderen Leverkuseninnen und Leverkusenern werden sie in den kommenden sechs Monaten Erinnerungen austauschen, Erlebnisse teilen und Spuren verfolgen.

Veranstalter des Projekts mit dem Titel „Als wir noch jung waren – Erinnerungen an Leverkusen in den 50er Jahren“ sind Stadtbibliothek und Stadtarchiv der KSL in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Bürgerfunk e. V. und mit Unterstützung der Sparda-Bank West eG.

Ingeborg Schwenke-Runkel und Elisabeth Rosenfelder sind die Moderatorinnen der Gesprächsreihe, die am 7. November in der Hauptstelle der Stadtbibliothek in Wiesdorf startet und dann bis April an jedem 1. Donnerstag im Monat fortgesetzt wird, je-weils um 15 Uhr. An jedem der Termine wird ein besonderer Aspekt der 50er Jahre im Mittelpunkt stehen, wie z. B. Arbeit, Kindheit, Stadtentwicklung usw. Thema am 7. November ist das „Wohnen“ in Leverkusen in den 50er Jahren. Dabei geht es um die Ausstattung der Wohnung, Badetag, Waschen, Einkochen, Radio, erste Elektrogeräte, Weihnachten, Heizen, Abfall u. ä.

Die erste Gesprächsrunde beginnt mit einer kurzen Einführung durch Hans Stahlberg zum Thema und mit einigen Fotos als Erinnerungshilfe. Die Moderatorin Ingeborg Schwenke-Runkel wird mit den geladenen Gästen rasch ein angeregtes Gespräch entwickeln.

Stadtbibliothek und Stadtarchiv freuen sich besonders darüber, dass diese Gespräche vom Bürgerfunk aufgezeichnet und später in Form einer Radiosendung ausgestrahlt werden. Darüber hinaus soll ein Audiomedium (CD) als Produkt aus der Reihe hervorgehen, in dem die Zeitzeugen-Erinnerungen aus den 50er Jahren festgehalten werden.

Zuschauer und Zuhörer sind willkommen:
Donnerstag, 7.11.2013, 15 bis ca. 16:30 Uhr
Hauptstelle der Stadtbibliothek Leverkusen
Fr.-Ebert-Platz 3d
Leverkusen-Wiesdorf (Zugang durch die Rathaus-Galerie)

3 Meldungen, die sich auf diese Meldung beziehen:
29.04.2016: „Als wir noch jung waren“ – Lutz Dieses Erinnerungen an die frühen Jahre der Waldsiedlung
21.04.2016: „Als wir noch jung waren“ – Erinnerungen an die frühen Jahre der Waldsiedlung
03.01.2014: Als wir noch jung waren – Erinnerungen an Leverkusen in den 50er Jahren

PDFs, die sich auf diese Meldung beziehen:
29.10.2013: Erinnerungen an Leverkusen in den 50er Jahren

Hauptseite     Anmerkungen     Nachrichtenübersicht

Letzte Änderung am 19.10.2014 13:18 von leverkusen.

Kommentar: (Achtung: Es sind keine Links erlaubt!)

Um das Formular vor Spam zu schützen, muss dieses ReCaptcha gelöst werden:

Achtung: Spammen zwecklos!
Einträge werden erst nach redaktioneller Begutachtung freigeschaltet!